Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2012, 12:17   #1
Heinsberger LandEi
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.656
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Frage mich warum es auf der Alemannia Webseite immer noch kein Spendenbarometer gibt. Das kann doch nicht so schwer sein dies da reinzuimplementieren!
Vor allem fehlen die Spendenmöglichkeiten der Neuzeit, wie SMS, 0900-Nummer oder sogar Paypal, Clickandbuy etc.
Der heutige Otto-Normalverbraucher ist oft zu bequem, oder um es diplomatisch zu sagen, zu beschäftigt, um eine Überweisung von Hand auszufüllen. Wenn das mit wenigen Klicks oder dem Eintippen einer Nummer ins Handy funktionieren würde, könnte noch etwas mehr Ertrag erzielt werden. Vielleicht ist da von Seiten der GmbH schon etwas in Arbeit? Würde mich freuen, speziell die vielen Kleinspender, die nur 5 Euro geben würden, scheuen dafür den Aufwand einer Überweisung.
Heinsberger LandEi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
DerPaul (13.12.2012), hemingway (13.12.2012), Herzblut (13.12.2012)
Alt 13.12.2012, 12:43   #2
hemingway
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von hemingway
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Vor allem fehlen die Spendenmöglichkeiten der Neuzeit, wie SMS, 0900-Nummer oder sogar Paypal, Clickandbuy etc.
Der heutige Otto-Normalverbraucher ist oft zu bequem, oder um es diplomatisch zu sagen, zu beschäftigt, um eine Überweisung von Hand auszufüllen. Wenn das mit wenigen Klicks oder dem Eintippen einer Nummer ins Handy funktionieren würde, könnte noch etwas mehr Ertrag erzielt werden. Vielleicht ist da von Seiten der GmbH schon etwas in Arbeit? Würde mich freuen, speziell die vielen Kleinspender, die nur 5 Euro geben würden, scheuen dafür den Aufwand einer Überweisung.
An die Herren M&M schicken!! Du hast vollkommen Recht!
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
hemingway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 13:16   #3
AndreAC
Veteran
 
Benutzerbild von AndreAC
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Vor allem fehlen die Spendenmöglichkeiten der Neuzeit, wie SMS, 0900-Nummer oder sogar Paypal, Clickandbuy etc.
Der heutige Otto-Normalverbraucher ist oft zu bequem, oder um es diplomatisch zu sagen, zu beschäftigt, um eine Überweisung von Hand auszufüllen. Wenn das mit wenigen Klicks oder dem Eintippen einer Nummer ins Handy funktionieren würde, könnte noch etwas mehr Ertrag erzielt werden. Vielleicht ist da von Seiten der GmbH schon etwas in Arbeit? Würde mich freuen, speziell die vielen Kleinspender, die nur 5 Euro geben würden, scheuen dafür den Aufwand einer Überweisung.
Ich bin persönlich zum Online-Shoppen bei mir weniger bekannten Anbietern ein großer Freund von Paypal. So ein "Donate"-Button auf der Webseite wird vielleicht auch den ein oder anderen externen Besucher der Alemannia-Webseite zu ein paar Euro verlocken.

Aus zwei Gründen sollten aber die "Spendenmöglichkeiten der Neuzeit" gut überdacht werden:

  • Speziell 0900 und SMS haben einen ganz gewaltigen Haken: gerade bei Kleinspenden fressen die Gebühren den Großteil der Spende auf. Dann lieber T-Shirts u.ä., weil es für die Differenz zwischen Zahlbetrag und Spendenbetrag immerhin einen Gegenwert gibt. (Bei Paypal & Co. ist das nicht ganz so extrem.)
  • Ein weiteres Problem bei solchen Mikropayment-Geschichten ist dann auch noch der Jugendschutz - bei sowas kann es schnell passieren, dass ein Kind mit bester Absicht großen Schaden anrichtet.
AndreAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 14:38   #4
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Ich bin persönlich zum Online-Shoppen bei mir weniger bekannten Anbietern ein großer Freund von Paypal. So ein "Donate"-Button auf der Webseite wird vielleicht auch den ein oder anderen externen Besucher der Alemannia-Webseite zu ein paar Euro verlocken.

Aus zwei Gründen sollten aber die "Spendenmöglichkeiten der Neuzeit" gut überdacht werden:

  • Speziell 0900 und SMS haben einen ganz gewaltigen Haken: gerade bei Kleinspenden fressen die Gebühren den Großteil der Spende auf. Dann lieber T-Shirts u.ä., weil es für die Differenz zwischen Zahlbetrag und Spendenbetrag immerhin einen Gegenwert gibt. (Bei Paypal & Co. ist das nicht ganz so extrem.)
  • Ein weiteres Problem bei solchen Mikropayment-Geschichten ist dann auch noch der Jugendschutz - bei sowas kann es schnell passieren, dass ein Kind mit bester Absicht großen Schaden anrichtet.

wir haben das im Fanhaus auch erwähnt, das mit Paypal etc.. wäre angeblich auch in Arbeit, wurde gesagt.
Ich verstehe allerdings auch nicht, warum das bis heute nicht aktiv ist.
Ein Konto ist vorhanden (Treuhandkonto von Mönig), eine Mailadresse ist in 5 Minuten eingerichtet, das Paypalkonto auch schnell freigeschaltet....
Ich halte das auch für wichtig.

0900-Nummer halte ich auch für schlecht, weil die Gebühren zu hoch sind.
Da wäre günstiger, einen Mitarbeiter im Call-Center abzustellen, der die Anrufe entgegen nimmt und die Beträge dann per Lastschrift von dem Konto abbucht.

Der Vorteil dieser Paypal-Sache ist, dass man das direkt mit einem Link verbinden kann, den dann jedermann verteilen und auf Webseiten anbringen könnte.
Ich behaupte, dass sogar ein paar St. Pauli-Fans (und auch andere) ein paar Euros springen lassen würden, wenn man denen einen entsprechenden Link zukommen lässt.
Man müsste einfach nur jeden FCB-Fan dazu bringen, mal 1-2 Euro zu spenden, das würde sich schon lohnen bei knapp 190.000 Mitgliedern

Gruß

svenc
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 15:39   #5
Heinsberger LandEi
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.656
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
... Speziell 0900 und SMS haben einen ganz gewaltigen Haken: gerade bei Kleinspenden fressen die Gebühren den Großteil der Spende auf. ...
Das muss nicht unbedingt so sein. Habe mal gegoogelt und das DRK gefunden unter : http://www.drk.de/spenden/spendenmoeglichkeiten.html

Zitat:
"SMS* mit DRK an die 81190 senden und mit 5 Euro helfen.
* 5 Euro zzgl. Transportleistung. Davon kommen 4,83 € direkt an das DRK."

Das heißt, eine Spende kostet 5 Euro plus SMS-Gebühr ca. 17 cent für den Spender, davon kommen 4,83 Euro beim Empfänger an.
Das ist keine so schlechte Quote.

Wo und unter welchen Voraussetzungen man eine so effektive Spendenhotline einrichten kann, weiß ich jedoch nicht.
Heinsberger LandEi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 15:55   #6
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Das muss nicht unbedingt so sein. Habe mal gegoogelt und das DRK gefunden unter : http://www.drk.de/spenden/spendenmoeglichkeiten.html

Zitat:
"SMS* mit DRK an die 81190 senden und mit 5 Euro helfen.
* 5 Euro zzgl. Transportleistung. Davon kommen 4,83 € direkt an das DRK."

Das heißt, eine Spende kostet 5 Euro plus SMS-Gebühr ca. 17 cent für den Spender, davon kommen 4,83 Euro beim Empfänger an.
Das ist keine so schlechte Quote.

Wo und unter welchen Voraussetzungen man eine so effektive Spendenhotline einrichten kann, weiß ich jedoch nicht.

das ist ein guter Hinweis... Danke. Obwohl man dann auch wieder aufpassen muss, ob das mit dem Empfänger zusammenhängt, welche Gebühren abgerechnet werden.
DRK ist gemeinnützig, unsere GmbH nicht... auch das könnte ein Problem sein, muss aber nicht.

Gruß

svenc
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 19:28   #7
tsunamiAC
Experte
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 172 Danke für 59 Beiträge
Die Lösung ist doch ganz einfach :

Ne Alemannia-Bank als Tochtergesellschaft gründen und mit einem Gewinnabführungsvertrag ausstatten (ähnlich VW Bank). Die Fans zahlen nicht mehr die besuchten Spiele in bar, sondern nehmen Kredite auf. Geld via Giralgeldschöpfung und Kreditvergabe aus dem Nichts schaffen, indem man sich nur an die Mindestreserve von 1% hält. Das ganze läßt sich dann durch Vergabe weiterer Kredite noch weiter auftürmen und kaskadieren. Gut, dafür müsste man als Geschäftsbank agieren, aber wird ja irgendwie möglich sein. Über diese Bilanzverlängerung baut man sich durch dieses Schneeballsystem aberwitzige Geldmengen auf und die Kredite von Kleinanlegern, bei denen klar ist, dass diese nie zurückbezahlt werden können, werden mit Top-Rating besetzt und schaffen zusätzliches Vertrauen. Man fängt an, irrwitzig mit Geld aus dem Nichts und dem aus dem Nichts entstandenen Zins und Zinseszins zu spekulieren. Gewinne werden an den sportlichen Bereich und das Stadion/Infrastruktur abgeführt, für Verluste kommt selbstverständlich der Steuerzahler auf.

Ja, ich weiß, völliger Blödsinn... aber so oder so ähnlich läuft es doch ohnehin schon im großen (was heißt groß, im unheimlich riesigen) Stil ab und wir merken es nicht einmal .
tsunamiAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 19:58   #8
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tsunamiAC Beitrag anzeigen
Die Lösung ist doch ganz einfach :

Ne Alemannia-Bank als Tochtergesellschaft gründen und mit einem Gewinnabführungsvertrag ausstatten (ähnlich VW Bank). Die Fans zahlen nicht mehr die besuchten Spiele in bar, sondern nehmen Kredite auf. Geld via Giralgeldschöpfung und Kreditvergabe aus dem Nichts schaffen, indem man sich nur an die Mindestreserve von 1% hält. Das ganze läßt sich dann durch Vergabe weiterer Kredite noch weiter auftürmen und kaskadieren. Gut, dafür müsste man als Geschäftsbank agieren, aber wird ja irgendwie möglich sein. Über diese Bilanzverlängerung baut man sich durch dieses Schneeballsystem aberwitzige Geldmengen auf und die Kredite von Kleinanlegern, bei denen klar ist, dass diese nie zurückbezahlt werden können, werden mit Top-Rating besetzt und schaffen zusätzliches Vertrauen. Man fängt an, irrwitzig mit Geld aus dem Nichts und dem aus dem Nichts entstandenen Zins und Zinseszins zu spekulieren. Gewinne werden an den sportlichen Bereich und das Stadion/Infrastruktur abgeführt, für Verluste kommt selbstverständlich der Steuerzahler auf.

Ja, ich weiß, völliger Blödsinn... aber so oder so ähnlich läuft es doch ohnehin schon im großen (was heißt groß, im unheimlich riesigen) Stil ab und wir merken es nicht einmal .
hört sich gut an....
Haben wir nicht genau so den Parkhausbau finanziert?

Gruß

svenc
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 19:08   #9
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Das muss nicht unbedingt so sein. Habe mal gegoogelt und das DRK gefunden unter : http://www.drk.de/spenden/spendenmoeglichkeiten.html

Zitat:
"SMS* mit DRK an die 81190 senden und mit 5 Euro helfen.
* 5 Euro zzgl. Transportleistung. Davon kommen 4,83 € direkt an das DRK."

Das heißt, eine Spende kostet 5 Euro plus SMS-Gebühr ca. 17 cent für den Spender, davon kommen 4,83 Euro beim Empfänger an.
Das ist keine so schlechte Quote.

Wo und unter welchen Voraussetzungen man eine so effektive Spendenhotline einrichten kann, weiß ich jedoch nicht.

Das wäre doch was für eine Einblendung während des Bayern-Spiels:

"Machen Sie es wie der FC Bayern... helfen Sie einem der Traditionsvereine Deutschlands... senden Sie eine SMS mit dem Text "Tradition" an xyz und spenden Sie damit 5 Euro für den Erhalt der Alemannia.."

Gruß

svenc
  Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
ju (13.12.2012), Letzter Mann (13.12.2012), sascha-s (14.12.2012)
Antwort

Stichworte
honig, spende, yuppes

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung