Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1261  
Alt 11.03.2024, 23:16
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.374
Abgegebene Danke: 970
Erhielt 3.053 Danke für 1.529 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Wüsste ich jetzt nicht. Und wer soll die festlegen?
Man kann natürlich nicht das ganze Stadion per DK "ausverkaufen". Dem Auswärtsklub stehen Tickets zu. Gäste- und Freikarten müssen berücksichtigt werden. Einen Teil für die Tageskasse zurückzuhalten wäre auch nicht doof.

Einige Bundesliga Klubs machen dann eben ab einer bestimmten Zahl dicht und stellen den DK Verkauf ein. Von sich aus, mehr oder weniger freiwillig.
Ich habe gerade mal bei Dynamo Dresden nachgeschaut wegen der Ticketpreise.
Weil es ja 3.Liga ist und ähnlich unserem Stadion (Einrang-Stadion).

"Allerdings gilt das Stadion bei einem Spieltag von Dynamo Dresden bereits mit weniger als 30.000 abgesetzten Karten als ausverkauft, da je nach Sicherheitseinstufung bis zu 2.700 am Gästesektor angrenzende Plätze als Pufferzone frei bleiben müssen."

Obwohl... gegen Aue hatten die auch 31.834 Zuschauer.
Offiziel sind es 32249 Plätze.
.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
Mit Zitat antworten
Werbung
  #1262  
Alt 12.03.2024, 07:48
wilsberg wilsberg ist offline
Talent
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 37 Danke für 25 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Warum sollte es ein Grenze geben? Ausverkauft ist Ausverkauft
Ich habe neulich mit einem FC-Fan gesprochen: der steht auf Platz .. der Dauerkartenwarteliste und war total neidisch auf unsere Zustände hier.
Gerade mal gegoogelt:
Zitat:
Wer auf eine Dauerkarte des 1. FC Köln hofft, muss viel Geduld mitbringen. Rein rechnerisch kann die Wartezeit schon mal bei 300 Jahren und mehr liegen. Jährlich gibt es nur eine zweistellige Zahl an Kündigungen – während mehr als 20.000 Fans auf der Warteliste stehen.
und
Zitat:
Der 1. FC Köln hat die Zahl seiner Dauerkarten seit vielen Jahren auf 25.500 gedeckelt. So stellt der Verein sicher, dass darüber hinaus noch eine ausreichend große Möglichkeit an Menschen die Möglichkeit hat, den FC zu sehen. Zudem kann der FC die Tageskarten zu einem höheren Preis verkaufen, als die Dauerkarten.
Bei 50000 Plätzen wäre das also knapp über der Hälfte, hier würde ich dann auf 17000 tippen.
Mit Zitat antworten
  #1263  
Alt 12.03.2024, 08:51
Majkäfer Majkäfer ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 273
Erhielt 190 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Warum sollte es ein Grenze geben? Ausverkauft ist Ausverkauft
Mir schwirrte da irgendwas im Kopf herum, dass es eine Anzahl X (vermutlich ein prozentualer Anteil) der Stadionkapazität als Tageskarten vorgehalten werden müssen.
Kann aber nicht sagen, wo ich diese vermeintliche Info mal gelesen oder gehört habe.
Mit Zitat antworten
  #1264  
Alt 12.03.2024, 09:39
au_banan au_banan ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 316
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 265 Danke für 129 Beiträge
Zitat:
Zitat von Majkäfer Beitrag anzeigen
Mir schwirrte da irgendwas im Kopf herum, dass es eine Anzahl X (vermutlich ein prozentualer Anteil) der Stadionkapazität als Tageskarten vorgehalten werden müssen.
Kann aber nicht sagen, wo ich diese vermeintliche Info mal gelesen oder gehört habe.
Ich glaube nicht, dass es da vom DFB oder der DFL irgendwelche Beschränkungen gibt, sondern nur vom Verein selber.
Eigentlich alle großen Vereine, mit großen Fanzuspruch, beschränken die Anzahl der angebotenen Dauerkarten.

Hier in der Bildergalerie werden die verkauften sowie die angebotenen Dauerkarten der Bundesligisten der Saison 21/22 gelistet.
https://www.kicker.de/revierrivalen-...0696/slideshow

Edit: von der Letzten Saison:
https://www.kicker.de/von-9000-bis-5...3561/slideshow
Interessant ist, dass Freiburg ein ähnlich großes Stadion hat und 25.000 Dauerkarten Verkauft. Somit 72% der Gesamtauslastung.

Geändert von au_banan (12.03.2024 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu au_banan für den nützlichen Beitrag:
Majkäfer (12.03.2024)
  #1265  
Alt 12.03.2024, 10:15
Pablo1909 Pablo1909 ist gerade online
Stammposter
 
Registriert seit: 06.06.2023
Beiträge: 441
Abgegebene Danke: 741
Erhielt 659 Danke für 244 Beiträge
Zitat:
Zitat von au_banan Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass es da vom DFB oder der DFL irgendwelche Beschränkungen gibt, sondern nur vom Verein selber.
Eigentlich alle großen Vereine, mit großen Fanzuspruch, beschränken die Anzahl der angebotenen Dauerkarten.

Hier in der Bildergalerie werden die verkauften sowie die angebotenen Dauerkarten der Bundesligisten der Saison 21/22 gelistet.
https://www.kicker.de/revierrivalen-...0696/slideshow
Ich bin der Meinung ein Limit macht nur dann Sinn, wenn das Stadion regelmäßig bis immer ausverkauft ist. So gewährleistet man, dass quasi jeder mal ins Stadion kann. Ist das Stadion jedoch mehr oder minder nie ausverkauft, ist es natürlich sinnvoll möglichst viele Dauerkarten zu verkaufen.

Außerdem denke ich, dass es unterschiede gibt zwischen 1. und 3. Liga.
In der 1.Liga ist der %-Anteil der Ticketeinnahmen zum Etat deutlich geringer als in der 3. Liga. Somit ist es natürlich auch interessant bezüglich Planung der Saison und Etat etc.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pablo1909 für den nützlichen Beitrag:
Majkäfer (12.03.2024)
  #1266  
Alt 12.03.2024, 10:22
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Eigentlich ist die Rechnung doch ganz einfach:

Mit Dauerkarten hast Du direkt zu Saisonbeginn viel Kohle. Da ist es auch egal, wenn im Winter oder bei schlechtem Saisonverlauf 5.000 nicht kommen.

Bei Bundesliga-Manager habe ich die Dauerkarten-Preise aber so hoch gemacht, dass ich kaum welche verkauft habe.

Denn jedes Spiel 30.000 Tageskarten brachte mehr Einnahmen, als einmal 30.000 Dauerkarten

Gesendet von meinem 22101316UG mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Alemanniac (12.03.2024)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung