Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2021, 08:47
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.858
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 1.049 Danke für 218 Beiträge
10. Spieltag: Sportfreunde Lotte - Alemannia (alles zum Spiel)

Freitag, 01.10.2021 - 19.30 Uhr: SF Lotte - Alemannia Aachen

Alles zum Spiel bitte in diesen Thread
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
  #2  
Alt 25.09.2021, 19:16
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.166
Abgegebene Danke: 831
Erhielt 817 Danke für 545 Beiträge
Zitat:
Zitat von webwolf Beitrag anzeigen
Freitag, 01.10.2021 - 19.30 Uhr: SF Lotte - Alemannia Aachen

Alles zum Spiel bitte in diesen Thread
wenn das verloren geht, gehen die Lichter langsam aus
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu printe1 für den nützlichen Beitrag:
Modefan (25.09.2021), Neverwalkalone (25.09.2021)
  #3  
Alt 26.09.2021, 23:23
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
wenn das verloren geht, gehen die Lichter langsam aus
Das eine Spiel ist nicht sooo wichtig. Aber in den nächsten Wochen haben wir mit Lotte, Wegberg, Rödinghausen und Ahlen nacheinander vier direkte Konkurrenten vor der Brust. Und direkt danach müssen wir nach Essen. Das sind alles ganz wegweisende Spiele. Wenn Helmes da keine positive Bilanz schafft und wir nach dann 13 Spielen immer noch akut abstiegsgefährdet sind, dann ist er hier gescheitert, und es müssen Konsequenzen gezogen werden, bevor es zu spät ist.
__________________

  #4  
Alt 27.09.2021, 09:48
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.431
Abgegebene Danke: 3.068
Erhielt 5.751 Danke für 1.914 Beiträge
Ich bin ein wenig alemannia-müde. Aber ich sage mal: 1:2 und werde es mir aber ersparen, falls es überhaupt einen Live-Stream gibt.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Jonas (27.09.2021)
  #5  
Alt 27.09.2021, 14:16
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.166
Abgegebene Danke: 831
Erhielt 817 Danke für 545 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Das eine Spiel ist nicht sooo wichtig. Aber in den nächsten Wochen haben wir mit Lotte, Wegberg, Rödinghausen und Ahlen nacheinander vier direkte Konkurrenten vor der Brust. Und direkt danach müssen wir nach Essen. Das sind alles ganz wegweisende Spiele. Wenn Helmes da keine positive Bilanz schafft und wir nach dann 13 Spielen immer noch akut abstiegsgefährdet sind, dann ist er hier gescheitert, und es müssen Konsequenzen gezogen werden, bevor es zu spät ist.
vielleicht ist es dann bereits zu spät, je nach dem wie die anderen Abstiegsmannschaften punkten
  #6  
Alt 28.09.2021, 00:41
Benutzerbild von Holgsson
Holgsson Holgsson ist gerade online
Talent
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 742
Erhielt 342 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Das eine Spiel ist nicht sooo wichtig. Aber in den nächsten Wochen haben wir mit Lotte, Wegberg, Rödinghausen und Ahlen nacheinander vier direkte Konkurrenten vor der Brust. Und direkt danach müssen wir nach Essen. Das sind alles ganz wegweisende Spiele. Wenn Helmes da keine positive Bilanz schafft und wir nach dann 13 Spielen immer noch akut abstiegsgefährdet sind, dann ist er hier gescheitert, und es müssen Konsequenzen gezogen werden, bevor es zu spät ist.
Selbst wenn wir eine positive Punkteausbeute erreichen, wären wir immer noch stark abstiegsgefährdet, da es sich um schlagbare Gegner handelt. Essen sei mal außen vor. Wenn aber ein positiver Trend, eine Art Spielsystem und ein gelungenes Einteilen der Kräfte oder eine Unberechenbarkeit zu erkennen wäre, würde ich dem Ganzen gerne eine Chance geben.
  #7  
Alt 28.09.2021, 08:50
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Holgsson Beitrag anzeigen
Selbst wenn wir eine positive Punkteausbeute erreichen, wären wir immer noch stark abstiegsgefährdet, da es sich um schlagbare Gegner handelt. Essen sei mal außen vor. Wenn aber ein positiver Trend, eine Art Spielsystem und ein gelungenes Einteilen der Kräfte oder eine Unberechenbarkeit zu erkennen wäre, würde ich dem Ganzen gerne eine Chance geben.
Davon habe ich einiges gegen Gladbach in Halbzeit 2 gesehen.

Ich denke auch, dass die nächsten 4 Spiele ausschlaggebend sind. Da muss es weiter gehen und vor allem müssen Buden her
  #8  
Alt 28.09.2021, 09:17
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.030
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.072 Danke für 1.639 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Davon habe ich einiges gegen Gladbach in Halbzeit 2 gesehen.

Ich denke auch, dass die nächsten 4 Spiele ausschlaggebend sind. Da muss es weiter gehen und vor allem müssen Buden her
Buden alleine reicht nicht. Es müssen Siege und Punkte her und das ganz schnell.
Gegen die direkten Kandidaten am besten die volle Punkteausbeute, mindestens jedoch 7-9 . Holen wir die nicht, wird es sehr schwer überhaupt die Liga zu halten. Dann hat man evtl. nur noch die Möglichkeit arbeitslose Spieler oder/und im Winter Spieler auszutauschen ……eine ganz bescheidene Situation wäre das.
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
  #9  
Alt 28.09.2021, 09:28
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Buden alleine reicht nicht. Es müssen Siege und Punkte her und das ganz schnell.
Gegen die direkten Kandidaten am besten die volle Punkte Ausbeute, mindestens jedoch 7-9 . Holen wir die nicht, wird es sehr schwer überhaupt die Liga zu halten. Dann hat man evtl. nur noch die Möglichkeit Arbeitslose Spieler oder/und im Winter Spieler auszutauschen ……eine ganz bescheidene Situation wäre das.
Ich glaube, jeder ist sich der Lage bewusst. Ich auf jeden Fall.

Mir geht es auch nicht darum, dass man jetzt wochenlang darauf hofft, dass sich die Situation ändert. Trotzdem war das Spiel gegen Gladbach komplett anders, als gegen Schalke II. Da haben wir zwar einen Punkt geholt, sind aber phasenweise an die Wand gespielt worden.

Gegen Gladbach haben wir kaum was zugelassen und haben uns selber einige sehr gute Chancen erspielt.

Aber Du hast natürlich Recht, Tore und Punkte sind ausschlaggebend und die Situation ist mehr als Ernst
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Anton (28.09.2021), hemingway (28.09.2021)
  #10  
Alt 28.09.2021, 11:59
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.733
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von Holgsson Beitrag anzeigen
Selbst wenn wir eine positive Punkteausbeute erreichen, wären wir immer noch stark abstiegsgefährdet, da es sich um schlagbare Gegner handelt. Essen sei mal außen vor. Wenn aber ein positiver Trend, eine Art Spielsystem und ein gelungenes Einteilen der Kräfte oder eine Unberechenbarkeit zu erkennen wäre, würde ich dem Ganzen gerne eine Chance geben.
Soviel Zeit haben wir nicht mehr. Ab sofort zählen nur noch Siege und Punkte und nochmals Punkte. Alle anderen Aussagen sind irrelevant, auch von Seiten der sportlich Verantwortlichen.

Oder wollen wir verdammt noch mal etwa absteigen und damit komplett untergehen?

Mein Gott, was habe ich mir von Bader aufgrund seiner Vergangenheit und Vita einen Schub in Sachen Spielerverpflichtungen und Kaderzusammenstellung versprochen. Was war? Eine einzige Enttäuchung!
__________________
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
tivolino (28.09.2021)
  #11  
Alt 28.09.2021, 20:23
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.424
Abgegebene Danke: 6.517
Erhielt 3.286 Danke für 1.619 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Soviel Zeit haben wir nicht mehr. Ab sofort zählen nur noch Siege und Punkte und nochmals Punkte. Alle anderen Aussagen sind irrelevant, auch von Seiten der sportlich Verantwortlichen.

Oder wollen wir verdammt noch mal etwa absteigen und damit komplett untergehen?

Mein Gott, was habe ich mir von Bader aufgrund seiner Vergangenheit und Vita einen Schub in Sachen Spielerverpflichtungen und Kaderzusammenstellung versprochen. Was war? Eine einzige Enttäuchung!
Nun aber mal langsam und nicht mäkeln.Der smarte designierte Präsident verspricht doch Kontinuität und Bader und Helmes volle Rückendeckung! Was wollen wir eigentlich, wir ewigen Nörgler, die nichts verstehen? Vielleicht mal ein paar Siege und Punkte? Alberne Vorstellung
Folgender Benutzer sagt Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
tivolino (28.09.2021)
  #12  
Alt 28.09.2021, 20:26
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.795
Abgegebene Danke: 1.353
Erhielt 1.175 Danke für 462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Soviel Zeit haben wir nicht mehr. Ab sofort zählen nur noch Siege und Punkte und nochmals Punkte. Alle anderen Aussagen sind irrelevant, auch von Seiten der sportlich Verantwortlichen.

Oder wollen wir verdammt noch mal etwa absteigen und damit komplett untergehen?

Mein Gott, was habe ich mir von Bader aufgrund seiner Vergangenheit und Vita einen Schub in Sachen Spielerverpflichtungen und Kaderzusammenstellung versprochen. Was war? Eine einzige Enttäuchung!
Spieltag 9 ist gelaufen....von 38!

Wenn ich gutmütig rechne 1/4 der Spielzeit. Enttäuschung mit "esceha" ist bei mir nicht ersichtlich. Ich bin eher wütend über die bisherige Wechsel-Politik. Aber ich denke, es ist mehr als genug zeit. Wir haben erst 9 von 38 Spielen gespielt. Neue Mannschaft und so
__________________
"Die ewig Gestrigen sind morgen ausgestorben." - Walter Ludin
  #13  
Alt 02.10.2021, 10:19
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.733
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von Christoph.Ac Beitrag anzeigen
Spieltag 9 ist gelaufen....von 38!

Wenn ich gutmütig rechne 1/4 der Spielzeit. Enttäuschung mit "esceha" ist bei mir nicht ersichtlich. Ich bin eher wütend über die bisherige Wechsel-Politik. Aber ich denke, es ist mehr als genug zeit. Wir haben erst 9 von 38 Spielen gespielt. Neue Mannschaft und so

Ich denke, unsere Probleme liegen tiefer. Eine völlige Verkennung und Verharmlosung der Lage, nicht nur hier im Forum, sondern auch bei der Alemannia selbst ist das, was am gefährlichsten ist.

Und erinnert fatal an unsere bisherigen Abstiege. Manchmal fragt man sich, ob bei diesem Verein wirklich niemand dabei ist, der aus den Fehlern der Vergangenheit aber auch nur irgendetwas lernt. Dies gilt im Übrigen auch bei bestimmten Spezies hier im Forum.
__________________
  #14  
Alt 02.10.2021, 10:36
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.305
Abgegebene Danke: 3.067
Erhielt 1.353 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Ich denke, unsere Probleme liegen tiefer. Eine völlige Verkennung und Verharmlosung der Lage, nicht nur hier im Forum, sondern auch bei der Alemannia selbst ist das, was am gefährlichsten ist.

Und erinnert fatal an unsere bisherigen Abstiege. Manchmal fragt man sich, ob bei diesem Verein wirklich niemand dabei ist, der aus den Fehlern der Vergangenheit aber auch nur irgendetwas lernt. Dies gilt im Übrigen auch bei bestimmten Spezies hier im Forum.
Da muss ich Dir zustimmen. Egal, wer neuer Präsident wird, von beiden war ich z.B. am Donnerstag bei AZ/AN live mehr oder weniger entsetzt. Beide haben nicht den Eindruck vermittelt, dass sie wissen, wo wir stehen und wie prekär die Lage ist. Das stetige Abrutschen spielt für sie keine Rolle. Gronen sprach davon, dass ein Platz im oberen Drittel nach wie vor möglich sei, Hochscherff schien die erste Mannschaft überhaupt nicht zu interessieren. Beide scheinen mir überhaupt keine Herzblut-Fußballfans zu sein. Wo soll es mit denen hingehen? Richtung großer Freizeit-Sportverein? Pauli hat es eigentlich auf den Punkt gebracht, als er feststellte, dass den Abteilungen am meisten damit gedient ist, wenn die erste Mannschaft erfolgreich ist und Euphorie entfacht, die dann dem ganzen Verein zugute kommt.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Folgender Benutzer sagt Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
Einzelkind (02.10.2021)
  #15  
Alt 02.10.2021, 10:37
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Ich denke, unsere Probleme liegen tiefer. Eine völlige Verkennung und Verharmlosung der Lage, nicht nur hier im Forum, sondern auch bei der Alemannia selbst ist das, was am gefährlichsten ist.

Und erinnert fatal an unsere bisherigen Abstiege. Manchmal fragt man sich, ob bei diesem Verein wirklich niemand dabei ist, der aus den Fehlern der Vergangenheit aber auch nur irgendetwas lernt. Dies gilt im Übrigen auch bei bestimmten Spezies hier im Forum.
Und schon beginnt die Selbstzerfleischung auf allen Ebenen. Schuldige werden gesucht und am liebsten geteert und gefedert. Einige wussten es immer schon besser. Schon immer. Warum nur hat niemand auf sie gehört?
Welchen Nutzen haben Schuldzuweisungen und Besserwisserei? Keinen. Es sei denn, man möchte am liebsten den ganzen Laden endgültig schliessen.

Was ist denn passiert? Es wurde ein Versuch unternommen, mit neuem Personal auf allen Ebenen einen Neuanfang zu starten. Der scheint nicht zu gelingen. Leider. Schuld daran ist niemand. Es hat einfach nicht funktioniert. Alle Beteiligten haben ihr Bestes gegeben. Jetzt gilt es, neue Lösungen zu finden.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
#14 (02.10.2021), Einzelkind (02.10.2021), Geheimniskremer (02.10.2021), Landalemanne (02.10.2021), Michi Müller (02.10.2021), ZappelPhilipp (02.10.2021)
  #16  
Alt 02.10.2021, 10:51
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.651
Abgegebene Danke: 5.127
Erhielt 5.402 Danke für 2.250 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
..
Was ist denn passiert? Es wurde ein Versuch unternommen, mit neuem Personal auf allen Ebenen einen Neuanfang zu starten. Der scheint nicht zu gelingen. Leider. Schuld daran ist niemand. Es hat einfach nicht funktioniert. Alle Beteiligten haben ihr Bestes gegeben. Jetzt gilt es, neue Lösungen zu finden.
Daran habe ich so meine Zweifel, zumindest dass wirklich alle Verantwortlichen ihr Bestes gegeben haben.
Ich habe vielmehr den Eindruck, dass stattdessen wieder mal so manch Verantwortliche hier und da aus der Lösung von Problemen bequem raushalten und andere die Suppe auslöffeln lassen wollten, damit man blos nicht in den Verdacht gerät selber schuldig oder verantwortlich zu sein.

Man hat entsprechende Strukturen und Hirarchien geschaffen und diese anschließend dazu benutzt, um sich selber ganz fein aus allen Problemen rauszuhalten.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (02.10.2021 um 10:56 Uhr)
  #17  
Alt 02.10.2021, 11:04
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.333
Abgegebene Danke: 808
Erhielt 4.453 Danke für 1.416 Beiträge
"Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Patrick Helmes und Martin Bader ein richtig gutes professionelles Duo an den Tivoli geholt haben." Es gibt zustimmenden Applaus.

Guckt da einer auch mal auf die Tabelle und vor allem unsere Spielweise?
  #18  
Alt 02.10.2021, 11:10
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
"Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Patrick Helmes und Martin Bader ein richtig gutes professionelles Duo an den Tivoli geholt haben." Es gibt zustimmenden Applaus.

Guckt da einer auch mal auf die Tabelle und vor allem unsere Spielweise?

Der Applaus wurde vom Band eingespielt!
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
  #19  
Alt 02.10.2021, 12:36
Viktoria.Bank Viktoria.Bank ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 06.01.2016
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 47 Danke für 20 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
"Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Patrick Helmes und Martin Bader ein richtig gutes professionelles Duo an den Tivoli geholt haben." Es gibt zustimmenden Applaus.



Guckt da einer auch mal auf die Tabelle und vor allem unsere Spielweise?
Nun ja, dann haben wir wohl die falsche Mannschaft

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
  #20  
Alt 02.10.2021, 19:43
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.733
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Und schon beginnt die Selbstzerfleischung auf allen Ebenen. Schuldige werden gesucht und am liebsten geteert und gefedert. Einige wussten es immer schon besser. Schon immer. Warum nur hat niemand auf sie gehört?
Welchen Nutzen haben Schuldzuweisungen und Besserwisserei? Keinen. Es sei denn, man möchte am liebsten den ganzen Laden endgültig schliessen.

Was ist denn passiert? Es wurde ein Versuch unternommen, mit neuem Personal auf allen Ebenen einen Neuanfang zu starten. Der scheint nicht zu gelingen. Leider. Schuld daran ist niemand. Es hat einfach nicht funktioniert. Alle Beteiligten haben ihr Bestes gegeben. Jetzt gilt es, neue Lösungen zu finden.
Die Auseinandersetzung mit der beängstigenden Situation hat weder was mit Selbstzerfleischung noch mit der Suche nach Schuldigen zu tun. Wenn überhaupt geht es um Verantwortung.


Und nein, es ist vielmehr die blanke Angst, dass Alemannia völlig absackt und in der Versenkung verschwindet. Dies als Besserwisserei zu titulieren ist schlicht und ergreifend ein Frechheit.

Aber klar, was ist denn schon passiert? Es wurde ein Versuch unternommen, mit neuem Personal auf allen Ebenen einen Neuanfang zu starten. Der scheint nicht zu gelingen. Leider. Schuld daran ist niemand. Es hat einfach nicht funktioniert. Alle Beteiligten haben ihr Bestes gegeben. Jetzt gilt es, neue Lösungen zu finden

Sag mal, bist du Politiker? Der gleiche Sprechsämon wie Laschet und co.
Tut uns leid, leider steigt Alemannia ab und verschwindet nach über 120 Jahren von der Landkarte. Das haben wir wirklich wirklich nicht gewollt. Sorry Leute, kann ja mal passieren.
__________________
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
flitzer1982 (02.10.2021), Neverwalkalone (02.10.2021)
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung