Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Sonstiges > Off Topic

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 11.08.2021, 11:11
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von Monti Beitrag anzeigen
Meinetwegen können wir wieder alles aufmachen. Als wäre nichts. Sollen die Ungeimpften sich doch munter gegenseitig anstecken und gucken wo sie bleiben. Wäre spannend zu sehen, was passiert.
[/FONT]
Das kann bereits in anderen Ländern beobachten.

Aktuell gibt es mehr bestätigte Verdachtsfälle eines Impfschaden als Tote durch Corona in Deutschland.

Die Zahlen kann jeder einsehen, zB bei der "Europäischen Datenbank gemeldeter Verdachtsfälle Arzneimittelnebenwirkung" oder beim Paul-Ehrlich-Institut - "Bundesinstitut für Impfstoffe biomedizinische Arzneimittel".
Hier bei muss man beachten, dass es Signifikante Unterschiede zwischen eines bleibenden Schaden und einer kurzweiligen Nebenwirkung gibt.

Ob man die Massive Kritik der BILD und RTL zu den Verdachtsfällen als Seriös oder Unseriös empfindet, bleibt jeden selber zu erlassen. Eine Öffentliche Diskussion gab es bisher nicht, warum auch immer.

Geändert von ATSV-Mow (11.08.2021 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #62  
Alt 11.08.2021, 11:33
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.733
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Mein Gott, was für eine Diskussion hier. Mir gehen diese egoistischen Pandemie- und Mutantentreiber, die so sehr auf ihre Rechte und Freiheiten pochen, denen aber umgekehrt die Rechte und Freiheiten Anderer völlig am Allerwertesten vorbei gehen, nur noch gehörig auf den Senkel. Punkt und Schluss.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (12.08.2021), josef heiter (12.08.2021), Öcher Wellenbrecher (11.08.2021), Re3011 (11.08.2021)
  #63  
Alt 11.08.2021, 11:58
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Das kann bereits in anderen Ländern beobachten.

Aktuell gibt es mehr bestätigte Verdachtsfälle eines Impfschaden als Tote durch Corona in Deutschland.

Die Zahlen kann jeder einsehen, zB bei der "Europäischen Datenbank gemeldeter Verdachtsfälle Arzneimittelnebenwirkung" oder beim Paul-Ehrlich-Institut - "Bundesinstitut für Impfstoffe biomedizinische Arzneimittel".
Hier bei muss man beachten, dass es Signifikante Unterschiede zwischen eines bleibenden Schaden und einer kurzweiligen Nebenwirkung gibt.
Die markierte Aussage kann ich doch so nicht in einen Zusammenhang bringen?? Warum gibt es so wenig Tote durch Corona? Weil der überwiegende Anteil der Altersgruppen, die in den ersten Wellen bevorzugt durch Corona gestorben sind, mittlerweile geschützt sind. Wäre das nicht so, würden die Leute weiter in großen Zahlen sterben. Das sieht man aktuell/in den letzten Wochen und Monaten in den Ländern, deren Impfkampagne noch in den Startlöchern steht. Bestes Beispiel Indien: Es gab Ende Mai/Anfang Juni hunderttausende Neuinfektionen pro Tag und tausende Tote pro Tag, darunter viele auch junge Menschen. Erst mit Beginn der Impfungen gingen diese Zahlen stetig zurück.

Nicht anderes, nur kleiner, ist es hier. Mit ausreichend Impfungen gehen die Zahlen logischerweise runter. Es ändert aber nichts daran, dass man beide Sachen isoliert betrachten muss:

Corona-Tote gibt es relativ wenige im Moment, was aber einzig und allein auf die massiven Impfungen zurückzuführen ist.

Nebenwirkungen oder gar langfristige Impfschäden (die man - wie du ganz richtig sagst - von den kurzfristigen Impfreaktionen abgrenzen muss) sind und bleiben extremst selten und unwahrscheinlich. Die Verdachtsmeldungen im Verhältnis zu der Anzahl der verabreichten Impfdosen (nämlich Erst- und Zweitimpfung) lässt die vermeintlich hohe Anzahl in einem anderen Licht erscheinen. Da sprechen wir aktuell von insgesamt grob über 90 Millionen verabreichten Dosen und dabei 106.800 Verdachtsfällen ca. Das sind weit unter 0,01 Prozent.

Aber ich kann doch nicht Zahlen, die nichts miteinander zu tun haben, in einen Zusammenhang bringen.

Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Ob man die Massive Kritik der BILD und RTL zu den Verdachtsfällen als Seriös oder Unseriös empfindet, bleibt jeden selber zu erlassen. Eine Öffentliche Diskussion gab es bisher nicht, warum auch immer.
Eine öffentliche Diskussion gab es bisher deshalb nicht, weil es nunmal kaum bekannte Verdachtsfälle gibt, bei denen sich tatsächlich eine schwere Nebenwirkung oder gar ein Impfschaden gezeigt hat. Wenn bei Millionen von Impfdosen eine handvoll Leute an einer Herzmuskelentzündung erkranken, wird dies sehr schnell transparent öffentlich gemacht und zwar zu einem Zeitpunkt, an dem ein tatsächlicher Zusammenhang noch gar nicht zweifelsfrei nachgewiesen ist. Finde ich sehr transparent und es wird in meinen Augen auch ausreichend nach außen kommuniziert.

Es bleibt dabei, jeder muss selbst wissen, ob er sich impfen lässt oder nicht. Das ist der aktuelle (rechtliche) Stand. Aber die Wahrscheinlichkeit auch als junger Mensch sich früher oder später mit Corona (und dann eventuell sogar mit einer gefährlicheren Variante) anzustecken und schwer zu erkranken ist immer noch höher als die Wahrscheinlichkeit einer schweren Nebenwirkung oder eines Impfschaden bei einer Impfung gegen Covid-19. Zumal eine Nicht-Impfung auch die Gefahr für die geimpfte Bevölkerung erhöht, dass deren Schutz durch Varianten geschwächt wird.

Eins sollte man aber auch nicht vergessen: Angst vor Nebenwirkungen oder Impfschäden verstehe ich zwar grundsätzlich. Es gibt aber leider auch immer mehr Fälle von Long-Covid, wo (gerade auch jüngere Menschen) bleibende Schäden nach einer (vermeintlich leichten) Corona-Infektion davontragen. Das wurde hier noch gar nicht berücksichtigt und sollte zumindest bei der Entscheidung Impfen ja oder nein mitberücksichtigt werden.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (13.08.2021), chris2010 (11.08.2021), Monti (11.08.2021)
  #64  
Alt 11.08.2021, 12:05
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Mein Gott, was für eine Diskussion hier. Mir gehen diese egoistischen Pandemie- und Mutantentreiber, die so sehr auf ihre Rechte und Freiheiten pochen, denen aber umgekehrt die Rechte und Freiheiten Anderer völlig am Allerwertesten vorbei gehen, nur noch gehörig auf den Senkel. Punkt und Schluss.
Die Diskussion wurde auch eigentlich (sofern man darüber noch sprechen möchte) in den Off-Topic-Bereich verschoben.

Mit dem Pressethread hat das natürlich nichts zu tun und was Wahlergebnisse, ressourcenschonende Wirtschaftspolitik und Dampfmaschinen aus dem Beitrag eines anderen Users hier zu suchen haben, weiß nun wirklich keiner. Falsches Forum angeklickt würde ich sagen?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
Öcher Wellenbrecher (11.08.2021)
  #65  
Alt 11.08.2021, 15:18
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 10.882
Erhielt 8.250 Danke für 2.796 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Das kann bereits in anderen Ländern beobachten.
Aktuell gibt es mehr bestätigte Verdachtsfälle eines Impfschaden als Tote durch Corona in Deutschland.
Die Zahlen kann jeder einsehen, zB bei der "Europäischen Datenbank gemeldeter Verdachtsfälle Arzneimittelnebenwirkung" oder beim Paul-Ehrlich-Institut - "Bundesinstitut für Impfstoffe biomedizinische Arzneimittel".
Hier bei muss man beachten, dass es Signifikante Unterschiede zwischen eines bleibenden Schaden und einer kurzweiligen Nebenwirkung gibt.
Ob man die Massive Kritik der BILD und RTL zu den Verdachtsfällen als Seriös oder Unseriös empfindet, bleibt jeden selber zu erlassen. Eine Öffentliche Diskussion gab es bisher nicht, warum auch immer.
Tod und V.a. Impfschaden (der von schmerzendem Arm bis zu Hirnvenenthrombose reicht) ist ein gewaltiger Unterschied. Die Fälle von Long-Covid, die nicht nur nach Klinikaufenthalten mit schwerer Symptomatik auftreten, sind ebenfalls nicht unerheblich. Und leider ist eine "öffentliche Diskussion" in Deutschland mittlerweile etwas, was überwiegend mit viel Aggression in sozialen Medien ausgetragen wird.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 11.08.2021, 15:31
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Die markierte Aussage kann ich doch so nicht in einen Zusammenhang bringen?? Warum gibt es so wenig Tote durch Corona? Weil der überwiegende Anteil der Altersgruppen, die in den ersten Wellen bevorzugt durch Corona gestorben sind, mittlerweile geschützt sind.
Während des 1.7.2020 - 11.8.2020, lag die Durchschnittliche Inzidenz zwischen 3 bis 5. Insgesamt gab es 200 Tote (Kein Lockdown, Keine Impfungen, Kein Anstieg der Infektionen)

Warum es keinen Anstieg der Infektionen gab weiß man bis heute nicht. Der damalige Verdacht beschränkte sich auf die Temperaturen. Durchgeführte Forschungen wurden bis heute nicht veröffentlicht, geschweige Thematisiert.

Erst im Spätherbst erhöhten sich die Infektionen, mutmaßlich durch die Temperaturen und durch Mutationen.

Während des 1.7.21 - Heute, lag die Durchschnittliche Inzidenz zwischen 5 - 50. Insgesamt gab es 800 Tote. (Kein Lockdown, Anstieg der Infektionen*)

*Angeblicher anstieg der Infektionen durch Ungeimpfte, nicht durch geimpfte oder gar irgendwelchen Mutationen.

Sterbefälle Juli 2020: 73.795, 160 durch / mit Corona.
Sterbefälle Juli 2021: 76.462, 640 durch / mit Corona

Wie viele der 640 Toten waren geimpft? 0,01%? 10%? 80%? Dies wird nicht Kommuniziert. Falls jemand dazu seriöse Zahlen hat, gerne veröffentlichen.

Die Differenz in den Sterbefällen 2020 und 2021 von ca 2700 muss man nicht beachten. Es gab in den vergangenen Monaten, Jahren und Jahrzehnten keine Auffälligen Abweichungen nach Oben/Unten.


Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Bestes Beispiel Indien: Es gab Ende Mai/Anfang Juni hunderttausende Neuinfektionen pro Tag und tausende Tote pro Tag, darunter viele auch junge Menschen. Erst mit Beginn der Impfungen gingen diese Zahlen stetig zurück.
Aufgrund deren Gesundheitssystem und deren Lebensumstände kann ich diese Zahlen nicht ernst nehmen. Es Leben bis zu 70 Millionen Menschen in den dortigen Slums. Über 700 Millionen Menschen haben dort keine eigenen Toiletten geschweige sauberes Wasser zur Verfügung.

https://www.kkstiftung.de/de/projekt...en-schulen.htm

https://www.sos-kinderdoerfer.de/inf...20extrem%20arm.


Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Nicht anderes, nur kleiner, ist es hier. Mit ausreichend Impfungen gehen die Zahlen logischerweise runter.
Das bezweifle ich sehr stark.

1) Die Wirkungsdauer des Impfstoff
2) Die Generelle Wirkung des Impfstoff der nicht annähernd bei 0 liegt
3) Sowohl gegen die Delta Variante als auch gegen noch Unerforschte und kommenden Mutationen wird der Impfstoff nicht ausreichend schützen.
4) Die Zahlen steigen aktuell wieder an, aber wie oben schon geschrieben, dass liegt nicht ausschließlich an den Ungeimpften. Und schon gar nicht an Pendler, Touristen oder Flüchtlingen.

Trotz erheblichen Zweifel schließe ich den aktuellen Faktor der Impfquote nicht aus, sowohl in Deutschland als auch Weltweit. Kein Mensch auf der Welt kann dauerhaft sogenannte "Auffrischungen" verkraften. Bereits jetzt äußern viele ihre Bedenken zur Dritten Impfung.

Eine Impflicht in Deutschland wäre nicht unbedingt Zielführend, da die Grenzen definitiv nicht geschlossen werden. Früher oder später würde es auch hier Massenhaft Impfdurchbrüche geben.



Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Nebenwirkungen oder gar langfristige Impfschäden (die man - wie du ganz richtig sagst - von den kurzfristigen Impfreaktionen abgrenzen muss) sind und bleiben extremst selten und unwahrscheinlich. Die Verdachtsmeldungen im Verhältnis zu der Anzahl der verabreichten Impfdosen (nämlich Erst- und Zweitimpfung) lässt die vermeintlich hohe Anzahl in einem anderen Licht erscheinen. Da sprechen wir aktuell von insgesamt grob über 90 Millionen verabreichten Dosen und dabei 106.800 Verdachtsfällen ca. Das sind weit unter 0,01 Prozent.

Eine öffentliche Diskussion gab es bisher deshalb nicht, weil es nunmal kaum bekannte Verdachtsfälle gibt, bei denen sich tatsächlich eine schwere Nebenwirkung oder gar ein Impfschaden gezeigt hat. Wenn bei Millionen von Impfdosen eine handvoll Leute an einer Herzmuskelentzündung erkranken, wird dies sehr schnell transparent öffentlich gemacht und zwar zu einem Zeitpunkt, an dem ein tatsächlicher Zusammenhang noch gar nicht zweifelsfrei nachgewiesen ist. Finde ich sehr transparent und es wird in meinen Augen auch ausreichend nach außen kommuniziert.

Es bleibt dabei, jeder muss selbst wissen, ob er sich impfen lässt oder nicht. Das ist der aktuelle (rechtliche) Stand. Aber die Wahrscheinlichkeit auch als junger Mensch sich früher oder später mit Corona (und dann eventuell sogar mit einer gefährlicheren Variante) anzustecken und schwer zu erkranken ist immer noch höher als die Wahrscheinlichkeit einer schweren Nebenwirkung oder eines Impfschaden bei einer Impfung gegen Covid-19.
Rund 85.000.000 Lebten seit dem Beginn der Pandemie in Deutschland.
Rund 92.000 sind mit oder durch Corona gestorben. Meinetwegen nehmen wir eine völlig Unrealistische Quote von 100% - Tot durch Corona.

Das sind 0,11%
78.857 waren über 70 Jahre alt, das sind 85,71% der Todesfälle durch/mit Corona.
14.000 Todesfälle waren U-70, das sind unter 0,02%.

Niemand kann sagen, welche Zahlen wir hätten wenn es keine Impfungen gäbe. Möglicherweise hätten wir dann bei den U-70 nicht 0,02% zu beklagen sondern 0,04% oder gar 0,0001% aufgrund einer möglichen Herdenimmunität.

Die kommenden Masseneinschränkungen und den bereits daraus resultierenden Hass von geimpften über ungeimpften erinnert an den damaligen Gesellschaftlichen Umgang mit Juden.

Wenn Ungeimpfte als Risikofaktor für die Gesellschaft oder gar als Mörder dargestellt werden, dann muss derjenige sich nicht über "Konsequenzen" wundern.

Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Zumal eine Nicht-Impfung auch die Gefahr für die geimpfte Bevölkerung erhöht, dass deren Schutz durch Varianten geschwächt wird.
Die Wirkung des Impfstoff lässt so oder so nach. Außerdem entstehen Mutationen ebenfalls durch (Massen)impfungen.

Den Ungeimpften dies in die Schuhe zu schieben ist falsch!

Geändert von ATSV-Mow (11.08.2021 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ATSV-Mow für den nützlichen Beitrag:
Grenzwolf (11.08.2021), LaPalma (11.08.2021)
  #67  
Alt 11.08.2021, 15:34
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 10.882
Erhielt 8.250 Danke für 2.796 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Bevor sich Irgendwer daran versucht, die Überwachung freier Bürger optimieren zu wollen, sollte nach der eigentlichen Verantwortung und den wirklichen Verursachern, – vielfacher Krisen, nicht bloß Corona, – gefragt werden. Der Einzelne, welcher sich ggfls. seit Jahrzehnten schon für eine ressourcenschonende Wirtschaftspolitik eingesetzt hat, von der 'großen Solidargemeinschaft' allerdings beständig mittels eindeutiger Wahlergebnisse in die Bedeutungslosigkeit gedrängt wird, soll/muss heute sein Grundrecht aufgeben, frei entscheiden zu dürfen? „Ich mach′ mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt“ ...
Was für ein Unsinn. Und so oft in letzter Zeit ähnliches gehört und gelesen. Vom Konkreten (Corona, Beschränkungen, Freiheiten für Geimpfte) schön auf das große Ganze abgehoben und mit heißer Luft à la Nena gefüllt.

Das Grundrecht, frei entscheiden zu dürfen, ist - ich hoffe, das ist jetzt keine Neuigkeit - durch bestehende Gesetze und Verordnungen eingeschränkt. Immer schon. Es gibt auch kein Grundrecht, zu entscheiden, mit 90 km/h durch geschlossene Ortschaften zu fahren, ohne dass es sanktioniert wird.
Es muss ja hart ankommen, wenn man als Einzelner von der großen Solidargemeinschaft in die Bedeutungslosigkeit gedrängt wird - lauert da ein narzisstischer Konflikt? Manchmal frage ich mich, ob der große runde schwarze Raum zwischen den Ohren bei einigen Zeitgenossen wirklich mehr mit Dampf gefüllt ist.
Und ja, das ist off topic.
Mit Zitat antworten
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (11.08.2021), Achim F. (11.08.2021), Aix Trawurst (12.08.2021), berlinaix (11.08.2021), Black-Postit (13.08.2021), Braveheart (11.08.2021), Jonas (11.08.2021), josef heiter (12.08.2021), Koebes (11.08.2021), Krücke (11.08.2021), Mott (12.08.2021), Öcher Wellenbrecher (11.08.2021), tivolino (11.08.2021), Zoltan (13.08.2021)
  #68  
Alt 11.08.2021, 15:35
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Tod und V.a. Impfschaden (der von schmerzendem Arm bis zu Hirnvenenthrombose reicht) ist ein gewaltiger Unterschied. Die Fälle von Long-Covid, die nicht nur nach Klinikaufenthalten mit schwerer Symptomatik auftreten, sind ebenfalls nicht unerheblich. Und leider ist eine "öffentliche Diskussion" in Deutschland mittlerweile etwas, was überwiegend mit viel Aggression in sozialen Medien ausgetragen wird.
Mein Taschenrechner hat nicht genügend Stellen hinter dem Komma um den Prozentualen Anteil der Bevölkerung an Long-Covid Fällen zu bemessen.

Natürlich sind mir diese sogenannten Erkrankungen an "Long-Covid" nicht egal. Genau wie beim Kopfballspiel im Fußball benötigen wir hier Studien und entsprechende Maßnahmen um das Risiko zu verringern.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 11.08.2021, 16:20
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Was für ein Unsinn. Und so oft in letzter Zeit ähnliches gehört und gelesen. Vom Konkreten (Corona, Beschränkungen, Freiheiten für Geimpfte) schön auf das große Ganze abgehoben und mit heißer Luft à la Nena gefüllt.

Das Grundrecht, frei entscheiden zu dürfen, ist - ich hoffe, das ist jetzt keine Neuigkeit - durch bestehende Gesetze und Verordnungen eingeschränkt. Immer schon. Es gibt auch kein Grundrecht, zu entscheiden, mit 90 km/h durch geschlossene Ortschaften zu fahren, ohne dass es sanktioniert wird.
Es muss ja hart ankommen, wenn man als Einzelner von der großen Solidargemeinschaft in die Bedeutungslosigkeit gedrängt wird - lauert da ein narzisstischer Konflikt? Manchmal frage ich mich, ob der große runde schwarze Raum zwischen den Ohren bei einigen Zeitgenossen wirklich mehr mit Dampf gefüllt ist.
Und ja, das ist off topic.
Hab noch mal im Grundgesetz nachgeguckt: Ein "Grundrecht, frei entscheiden zu dürfen", habe ich dort in dieser Absolutheit nicht entdeckt. Es ist eine erschreckende Tendenz, dass immer mehr Menschen bei jeder Gelegenheit auf ihre persönlichen Freiheiten pochen und völlig ignorieren, dass sie auch Teil eines demokratischen Gemeinwesens sind, in dem jeder und jede auch Verantwortung für diese Gemeinschaft übernehmen und Gemeinsinn entwickeln muss. Es funktioniert nicht, wenn Eigennutz turmhoch über Gemeinnutz angesiedelt wird.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (12.08.2021), berlinaix (11.08.2021), Black-Postit (13.08.2021), Braveheart (11.08.2021), josef heiter (12.08.2021), Koebes (11.08.2021), Krücke (11.08.2021), Mott (12.08.2021), Öcher Wellenbrecher (11.08.2021), Steen (11.08.2021)
  #70  
Alt 11.08.2021, 17:00
Benutzerbild von Monti
Monti Monti ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 891
Abgegebene Danke: 684
Erhielt 473 Danke für 185 Beiträge
So langsam erreicht man Fratzenbuchniveau. Das ist mir zuviel. Tschüssikowski........
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 11.08.2021, 17:55
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.431
Abgegebene Danke: 3.068
Erhielt 5.751 Danke für 1.914 Beiträge
Beim Thema "Corona" sieht man hier und auch sonst überall zwei Dinge, die die wahren Probleme sind:

1.) Bildung
2.) Politik

Beispiel zu 1) Das ständige statistische Fehlinterpretieren ist ja mittlerweile eine echte Katastrophe, getoppt nur von der Empfänglichkeit unsereins für diese. (Seitdem in meiner Familie niemand mehr raucht, habe ich statistisch festgestellt dass Rauchen im Gegensatz zu Alkohol und Fresssucht gar keine gesundheitliche Gefahr für unsere Familie darstellt. Daher kann ich nun sagen: Es ist völlig ungefährlich zu rauchen!)

zu 2) Wenn ich sehe, welche Entscheidungen getroffen werden, dann habe ich das Gefühl, dass wir hier einen Kompromiss suchen zwischen wissenschaftlicher Sinnigkeit und Vermittelbarkeit an das Volk, bzw. "was kann man machen, um politisch nicht zu sterben" Dazu nenne ich kein Beispiel, weil es neue Diskussionen ergeben würde.

Fakt ist aber auch: Insgesamt stehen wir in Deutschland im Weltvergleich tatsächlich recht gut da bei der Vereinbarkeit von Kapitalismus, Soziales, Freiheit, Bildung, Medizinische Versorgung und verantwortungsvolle Politik. Und das macht mir (global-)perspektivisch fast noch mehr Angst.

Was mir aber hier am Wichtigsten ist: Uns vereint eine Sache und das ist Alemannia. Und das sollten wir nie vergessen. Als Erik Meijer das 2:1 für Alemannia gegen Bayern München geköpft hat, habe ich mich nicht gefragt, ob der Typ neben, den ich gerade umarmt habe oder ob der Andere, mit dem ich abgeklatscht habe auch doof findet, das im Irak so viele Menschen grundlos sterben. Ich weiß auch nicht, ob die alle sonst so meine Werte teilen. Ich weiß aber, dass wir uns zusammen freuen. Und das schätze ich sehr am Fussballerlebnis im Stadion.
Mit zu viel Hinterfragen können wir uns das auch noch kaputt machen.
Dafür gibt es aber geeignetere Orte.

Geändert von Geheimniskremer (11.08.2021 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (11.08.2021), Go (11.08.2021), Heinsberger LandEi (11.08.2021)
  #72  
Alt 11.08.2021, 18:02
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.733
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Warum gefährde ich Dich, wenn ich überall wo mehrere Menschen zusammenkommen eine Maske trage, auf der Arbeit regelmäßig getestet werde und keine illegalen Partys veranstalte?

Stelle dich doch bitte nicht dümmer als du bist. Die Treiber der Pandemie und verantwortlich für die Entstehung neuer Mutationen sind die nicht Geimpften.



Solange wir keine Herdenimunität mit einer Quote von annähernd 85% der Bevölkerung hinbekommen, werden wir alle keine wirkliche Freiheit wiederbekommen.



Und höre bitte mit der ewigen Relativiererei auf.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (12.08.2021), Zoltan (12.08.2021)
  #73  
Alt 11.08.2021, 18:18
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Nachfrage ...

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Hab noch mal im Grundgesetz nachgeguckt: Ein "Grundrecht, frei entscheiden zu dürfen", habe ich dort in dieser Absolutheit nicht entdeckt. Es ist eine erschreckende Tendenz, dass immer mehr Menschen bei jeder Gelegenheit auf ihre persönlichen Freiheiten pochen und völlig ignorieren, dass sie auch Teil eines demokratischen Gemeinwesens sind, in dem jeder und jede auch Verantwortung für diese Gemeinschaft übernehmen und Gemeinsinn entwickeln muss. Es funktioniert nicht, wenn Eigennutz turmhoch über Gemeinnutz angesiedelt wird.
Wie lautet das Gesetz, das die Freiheit des Einzelnen hinsichtlich seiner Wahlmöglichkeit, – sich impfen zu lassen, oder halt nicht,– einschränkt?

PS:
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 11.08.2021, 18:24
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Wie lautet das Gesetz, das die Freiheit des Einzelnen hinsichtlich seiner Wahlmöglichkeit, – sich impfen zu lassen, oder halt nicht,– einschränkt?

PS:
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
.
Der letzte unterstrichene Satz ist der entscheidende.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (11.08.2021), Mott (12.08.2021)
  #75  
Alt 11.08.2021, 19:10
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
...
Aufgrund deren Gesundheitssystem und deren Lebensumstände kann ich diese Zahlen nicht ernst nehmen. Es Leben bis zu 70 Millionen Menschen in den dortigen Slums. Über 700 Millionen Menschen haben dort keine eigenen Toiletten geschweige sauberes Wasser zur Verfügung.
...

Die Leute in Indien sind aber nicht an verunreinigtem Wasser gestorben, sondern an typischen Symptomen einer Corona-Erkrankung. Den massenhaften Tod von Menschen darf man auch dann ernst nehmen, wenn er in Indien stattfindet. Auch in Deutschland starben trotz besserer medizinischer Versorgung die Hälfte aller wegen Corona künstlich beatmeten Krankenhauspatienten.



Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
...Kein Mensch auf der Welt kann dauerhaft sogenannte "Auffrischungen" verkraften. Bereits jetzt äußern viele ihre Bedenken zur Dritten Impfung. ...

Warum sollte man das nicht verkraften? Zahlreiche Leute holen sich seit Jahren und Jahrzehnten einmal im Jahr ihre Grippschutzimpfung ab. Gibt es irgendeinen belegbaren Fakt, der darauf hindeutet, dass eine 2-3 mal im Jahr stattfindende Coronoschutzimpfung gefährlicher wäre als all die uns schon lange bekannten Impfungen?



Im übrigen gehe ich auf Dauer davon aus, dass die Forschung und Weiterentwicklung der Impfstoffe auch bei Corona dazu führen wird, dass mehr Impfschutz auch vor zukünftigen Mutationen mit einer maximal 2 mal jährlichen Impfung möglich sein wird.



Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Die kommenden Masseneinschränkungen und den bereits daraus resultierenden Hass von geimpften über ungeimpften erinnert an den damaligen Gesellschaftlichen Umgang mit Juden.

Muss ich Dir jetzt nicht historisch erläutern, dass dieser Vergleich absolut am Thema vorbei geht und milde formuliert deplatziert ist, oder?



Im übrigen würde ich hier auch nicht von Hass sprechen. Aber dass Menschen wütend sind, weil andere aufgrund ihrer egozentrischen Bockigkeit das gesamtgesellschaftliche Ziel des Besiegens einer schweren Krankheit gefährden, kann ich durchaus nachvollziehen. Auch wenn ich persönlich die Abschaffung der kostenlosen Tests sowohl aus medizinischen Gründen als auch im Hinblick auf bürgerliche Grundrechte und Freiheiten, die in meinen Augen auch getesteten Ungeimpften offen stehen sollten, für einen Fehler halte.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (11.08.2021), Exiloecherjonge (11.08.2021), Krücke (11.08.2021), Monti (11.08.2021)
  #76  
Alt 11.08.2021, 19:36
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen

Die kommenden Masseneinschränkungen und den bereits daraus resultierenden Hass von geimpften über ungeimpften erinnert an den damaligen Gesellschaftlichen Umgang mit Juden.

Geschichtsvergessener, gefährlicher Unsinn, ATSV-Mow.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (11.08.2021), Krücke (11.08.2021)
  #77  
Alt 11.08.2021, 20:44
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von V-Blocker Beitrag anzeigen
Wenn ich hier so lese, ändert sich meine Meinung auch etwas. Ich möchte als geimpfter jedenfalls nicht länger die Kosten für ungeimpfte mittragen! Mehr noch. Alle Einschränkungen und Testpflichten sollten aufgehoben werden, wie in England, Schottland ect.. Der Staat sollte keinerlei Verantwortung mehr übernehmen, alles geht über in die Selbstverantwortung der einzelnen Bürger. Nur darf hinterher niemand schreien, der Staat hätte nichts unternommen! Die Gesundheitskosten der Covid-Erkrankten würden ja eh von der Allgemeinheit getragen. Ich bin es einfach leid mich mit den unterschiedlichen Meinungen auseinanderzusetzen. Alle sollen machen was sie wollen. Als geimpfter fühle ich mich zu 90% sicherer als im Vorjahr. Wäre ok für mich!
Ich möchte als Nichtraucher auch nicht die Kosten von Rauchern mittragen...

Ist nicht direkt vergleichbar, aber ich denke du weißt was ich meine. Steuern sind immer Mischkalkulationen. Jeder von uns zahlt für Dinge, die er nicht braucht.

Außerdem müssen Tests eigentlich im Sinne eines jeden von uns sein um einen Überblick über die aktuellen Zahlen zu haben.



Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 11.08.2021, 20:49
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Monti Beitrag anzeigen
Das liegt daran, dass ich bislang selten (für mich) schlüssige Argumente der Zweifler gehört habe. Angst ist ein Argument, was ich tatsächlich gelten lasse. Ich verachte oder bashe die Ungeimpften ja nicht, ich respektieren und akzeptiere ja deren Entscheidung. Mir fehlt leider das Verständnis. Machste nix dran. Ich fühle mich nicht als Held, weil ich geimpft bin. Umgekehrt sind Ungeimpfte aber auch keine Helden, nur, weil sie ihre persönliche Freiheit durchsetzen.




Als Veranstalter, Gastwirt, Gastronom etc. pp. habe ich Hausrecht. Somit ist es mein persönliches Recht und meine Freiheit, zu entscheiden, wenn ich in meine Bude lasse.



Deltavariante?!




Jau, haste Recht. Meinetwegen können wir wieder alles aufmachen. Als wäre nichts. Sollen die Ungeimpften sich doch munter gegenseitig anstecken und gucken wo sie bleiben. Wäre spannend zu sehen, was passiert. Nach einer gewissen Zeit bekommen wir womöglich die erhoffte Herdenimmunität, vielleicht gehen dann sogar einige Zweifler zur Impfung. Gute Idee. Leider ist das dumm, für die Leute, die sich nicht impfen lassen können und für die wenigen, die trotz Impfung krank werden. Also, kaum durchführbar.
Größtenteils stimme ich dir zu. Du musst natürlich kein Verständnis für mich haben. Mein Argument ist, daß ich nicht an einen dauerhaften Erfolg von Impfungen halte und das ich Angst vor eventuellen Nebenwirkungen habe. Wer weiß was in 5 Jahren ist?

Ich akzeptiere natürlich auch das du das nicht nachvollziehen kannst.

Nur ist impfen freiwillig und dann darf man auch nein sagen.

Ich bin dadurch auch nicht cooler als du. Und ich habe auch noch nie versucht anderen das Impfen auszureden. Von daher sehe ich mich auch nicht als Querdenker oder sowas.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 11.08.2021, 22:33
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Während des 1.7.2020 - 11.8.2020, lag die Durchschnittliche Inzidenz zwischen 3 bis 5. Insgesamt gab es 200 Tote (Kein Lockdown, Keine Impfungen, Kein Anstieg der Infektionen)

Warum es keinen Anstieg der Infektionen gab weiß man bis heute nicht. Der damalige Verdacht beschränkte sich auf die Temperaturen. Durchgeführte Forschungen wurden bis heute nicht veröffentlicht, geschweige Thematisiert.

Erst im Spätherbst erhöhten sich die Infektionen, mutmaßlich durch die Temperaturen und durch Mutationen.

Während des 1.7.21 - Heute, lag die Durchschnittliche Inzidenz zwischen 5 - 50. Insgesamt gab es 800 Tote. (Kein Lockdown, Anstieg der Infektionen*)

*Angeblicher anstieg der Infektionen durch Ungeimpfte, nicht durch geimpfte oder gar irgendwelchen Mutationen.

Sterbefälle Juli 2020: 73.795, 160 durch / mit Corona.
Sterbefälle Juli 2021: 76.462, 640 durch / mit Corona

Wie viele der 640 Toten waren geimpft? 0,01%? 10%? 80%? Dies wird nicht Kommuniziert. Falls jemand dazu seriöse Zahlen hat, gerne veröffentlichen.

Die Differenz in den Sterbefällen 2020 und 2021 von ca 2700 muss man nicht beachten. Es gab in den vergangenen Monaten, Jahren und Jahrzehnten keine Auffälligen Abweichungen nach Oben/Unten.
Auf das meiste ist Heinsberger Landei schon eingegangen, daher nur noch kurze Anmerkungen:

Ob die Toten geimpft waren hat aber selbst im Falle einer Impfung nicht zwangsläufig mit der Wirksamkeit des Impfstoffs zu tun. Es kommt drauf an, ob diejenigen vollständig geimpft waren, gab es Vorerkrankungen etc?

Zum Rest kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, weil ich nicht weiß, was du damit sagen willst.

Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
2) Die Generelle Wirkung des Impfstoff der nicht annähernd bei 0 liegt
3) Sowohl gegen die Delta Variante als auch gegen noch Unerforschte und kommenden Mutationen wird der Impfstoff nicht ausreichend schützen.
4) Die Zahlen steigen aktuell wieder an, aber wie oben schon geschrieben, dass liegt nicht ausschließlich an den Ungeimpften. Und schon gar nicht an Pendler, Touristen oder Flüchtlingen.

Trotz erheblichen Zweifel schließe ich den aktuellen Faktor der Impfquote nicht aus, sowohl in Deutschland als auch Weltweit. Kein Mensch auf der Welt kann dauerhaft sogenannte "Auffrischungen" verkraften. Bereits jetzt äußern viele ihre Bedenken zur Dritten Impfung.
Zu 2) was meinst du?
Zu 3) erstens sind sämtliche Impfstoffe nach jetzigem Stand gegen Delta definitiv wirksam, wenn eventuell auch nicht so gut. Das gilt übrigens für alle bisher aufgetauchten Varianten.
Zu kommenden Mutationen kann man noch nicht viel sagen (wie auch?), weshalb es ja gerade so wichtig ist, Mutation zu verhindern. Geht am besten mit einer durchgeimpften Bevölkerung.
Zu 4) Doch, genau an denen liegt es. Zumindest was z.B. Touristen in besonders gefährlichen Regionen angeht. Ansonsten sind es praktisch nur noch Ungeimpfte, die die täglichen mittlerweile wieder mehreren tausend Neuinfektionen ausmachen.

Der Faktor Impfung ist nicht auszuschließen? Er ist der Hauptfaktor!! Neben den wärmeren Temperaturen und der damit verbundenen Verlagerung der privaten Kontakte nach außen.
Zu den Auffrischungen wurde ja schon drauf eingegangen.



Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Eine Impflicht in Deutschland wäre nicht unbedingt Zielführend, da die Grenzen definitiv nicht geschlossen werden. Früher oder später würde es auch hier Massenhaft Impfdurchbrüche geben.
Warum sollte es massenhaft Impfdurchbrüche geben? Das geschieht nur, wenn genügend Ungeimpfte das Virus weiter verbreiten und entwickeln.


Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Die Wirkung des Impfstoff lässt so oder so nach. Außerdem entstehen Mutationen ebenfalls durch (Massen)impfungen.

Den Ungeimpften dies in die Schuhe zu schieben ist falsch!
Kein Problem, dann auffrischen. Und zu den Mutationen: Nein, das ist so nicht richtig.


Ganz nebenbei im ZDF Auslandsjournal eine Krankenschwester in den USA. Auf ihrer Station 17 Covid Patienten, 15 ungeimpft, 1 nur mit Erstimpfung, 1 vollständig. Letztere beide mit bereits zuvor geschwächten Immunsystem.

Dazu Berichte von Impfwilligen, die nach schlimmen Erfahrungen im eigenen Umfeld plötzlich schnell umgedacht haben. Und zuletzt diejenigen, die vehement Impfungen verweigerten und am Krankenbett das bereuten und darum baten. Die Antwort war "zu spät". Ich hoffe sehr, dass es bei möglichst wenigen so kommt.

Impfen bleibt freiwillig, aber die meisten Bedenken sind weder logisch noch wissenschaftlich nachvollziehbar. Das ist das Ärgerliche. Gerade mit Blick auf Mutationen, Long Covid sowie der Wirksamkeit der Impfungen und deren verschwindend geringen möglichen schweren Nebenwirkungen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (11.08.2021)
  #80  
Alt 11.08.2021, 22:39
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Größtenteils stimme ich dir zu. Du musst natürlich kein Verständnis für mich haben. Mein Argument ist, daß ich nicht an einen dauerhaften Erfolg von Impfungen halte und das ich Angst vor eventuellen Nebenwirkungen habe. Wer weiß was in 5 Jahren ist?

Ich akzeptiere natürlich auch das du das nicht nachvollziehen kannst.

Nur ist impfen freiwillig und dann darf man auch nein sagen.

Ich bin dadurch auch nicht cooler als du. Und ich habe auch noch nie versucht anderen das Impfen auszureden. Von daher sehe ich mich auch nicht als Querdenker oder sowas.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ich hätte mehr Angst vor Corona und dem möglichen tödlichen Verlauf oder den langfristigen Schäden durch die Infektion. Auch die Wahrscheinlichkeit dafür ist um ein vielfaches höher als Schaden durch die Impfung zu nehmen.

Bei den Tests geb ich dir übrigens recht. Ich befürchte, dass weniger Leute freiwillig Geld ausgegeben und sich somit weniger testen vor privaten Feiern, gerade ärmere junge Menschen. Da werden haufenweise nicht nachvollziehbare Infektionsketten entstehen.

Interessant wird es zudem, wenn es von 3G zu 2G übergehen wird.
Letztlich müssen sich Ungeipmpfte zumindest damit abfinden, gewisse Nachteile und Einschränkungen im öffentlichen Leben hinnehmen zu müssen im Vergleich zu Geimpften.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (11.08.2021)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung