Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2025, 08:40
tjangoxxl tjangoxxl ist gerade online
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 978
Erhielt 11.110 Danke für 3.667 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rodannia Beitrag anzeigen
es geht nicht darum, dass ein Verbot Geld einbringt (welch dummes Zeug!), sondern das Verbot gilt deshalb weil es gefährlich ist und gesundheitsschädlich - es ist nachweislich Krebs erzeugend und noch einiges mehr. Deshalb ist es verboten. Wenn der DFB als Strafe Geld haben will, sag mir, wie er es sonst noch unterbinden soll. Das mit dem Geld scheint ja nicht mal bei den Pyromanen zu fruchten.
Es ist der falsche Ansatz, über diese Dinge zu diskutieren.

Am langen Ende muss man schauen, was machen die Ultras und warum machen es die Ultras.

Regeln, Vereinsinteressen spielen da eine untergeordnete bis gar keine Rolle. Auch die Kommunikation mit den anderen Fans usw ist nicht wirklich relevant.

Man verkauft sich zwar gerne als Teil ( Anführer ) der Kurve, dem die Liebe zum Verein am Wichtigsten ist, aber das Ganze wird halt nicht mit Leben gefüllt.

Ich denke, an erster Stelle dürfte ein gewisses " Standing " in der Szene sein, wo man Sachen macht, die entsprechend Beachtung finden.

Daher läuft die Diskussion mit den Ultras halt auch ins Leere, wenn man gerne hätte, dass die sich an bestimmte Regeln halten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Ananas (20.03.2025)
Werbung

Alt 20.03.2025, 10:58
Benutzerbild von V-Blocker
V-Blocker V-Blocker ist offline
Veteran

Abgegebene Danke: 2.787
Erhielt 1.937 Danke für 753 Beiträge
Zitat:
Zitat von V-Blocker Beitrag anzeigen
Es hätte Vorteile. Das ganze (!) Stadion könnte mitmachen, würde nicht viel kosten und völlig legal. Rein technisch müsse es doch möglich sein, für Events Handy-Apps einzurichten, die jeder runterladen kann. Ein Master plant die Handychoreo und die Sitzplatzuser geben Block, Reihe und Sitzplatz ein.Was wären da für Effekte möglich, Wahnsinn. Wenn du sowas hinbekommst, bist du der King!

Ein guter Anfang wäre ja auch z.B. eine Laola-Welle mit leuchtenden Handies (Taschenlampenfunktion). So eine Initiative wäre bei der KBU doch gut aufgehoben. Besonderer Vorteil, sie nähmen das ganze Stadion mit. Zesame? Ja Zesame!

Da gäbe es bestimmt noch andere Handy-Ideen. Was weiß ich, an/aus (aus einfach nur Abdecken oder Weghalten des Handies, nicht Ausschalten am Handy) auf Kommandosignale, schnell/langsam/schunkelnd ......

Ein Videoclip auf den Anzeigetafeln könnte dem Puplikum anfangs zeigen, wie es gemacht werden soll. Nur so ne Idee.
Folgender Benutzer sagt Danke zu V-Blocker für den nützlichen Beitrag:
Der Lucía ihr Paco (20.03.2025)
Alt 20.03.2025, 14:17
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist gerade online
Experte

Abgegebene Danke: 271
Erhielt 740 Danke für 257 Beiträge
Zitat:
Ein guter Anfang wäre ja auch z.B. eine Laola-Welle mit leuchtenden Handies (Taschenlampenfunktion). So eine Initiative wäre bei der KBU doch gut aufgehoben. Besonderer Vorteil, sie nähmen das ganze Stadion mit. Zesame? Ja Zesame!

Da gäbe es bestimmt noch andere Handy-Ideen. Was weiß ich, an/aus (aus einfach nur Abdecken oder Weghalten des Handies, nicht Ausschalten am Handy) auf Kommandosignale, schnell/langsam/schunkelnd ......

Ein Videoclip auf den Anzeigetafeln könnte dem Puplikum anfangs zeigen, wie es gemacht werden soll. Nur so ne Idee.
Puh, diese gesteuerte Animation erinnert mich ungut an die Go-Tüten damals.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Achim für den nützlichen Beitrag:
Sven_89x (20.03.2025), TimVanderbroeck (20.03.2025), tivolino (20.03.2025)
Alt 20.03.2025, 14:48
Veteran

Zitat:
Zitat von Achim Beitrag anzeigen
Puh, diese gesteuerte Animation erinnert mich ungut an die Go-Tüten damals.
Choreo kommt von Choriographie und bedeutet u.a. Bewegungen in eine struturierte Form zu bringen. Ja, wie die Go-Tüten damals. Da haben alle mitgemacht! Pyro hingegen spaltet, da braucht man nur mal ein bischen den Faden hier zu lesen. Es kommt immer darauf an, was man möchte. Kurz drüber nachdenken hilft.

Geändert von V-Blocker (20.03.2025 um 15:01 Uhr)
Alt 20.03.2025, 15:54
Benutzerbild von TimVanderbroeck
TimVanderbroeck TimVanderbroeck ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 503
Erhielt 602 Danke für 191 Beiträge
Zitat:
Choreo kommt von Choriographie und bedeutet u.a. Bewegungen in eine struturierte Form zu bringen. Ja, wie die Go-Tüten damals. Da haben alle mitgemacht! Pyro hingegen spaltet, da braucht man nur mal ein bischen den Faden hier zu lesen. Es kommt immer darauf an, was man möchte. Kurz drüber nachdenken hilft.
Die Go-Tüten haben damals auch gespaltet. Für viele war es der Anfang des "kommerzialisierten Fan-Daseins." Womit sie, meiner Meinung nach, recht hatten. Erinnerte an Klatschpappen bei Basketballspielen.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu TimVanderbroeck für den nützlichen Beitrag:
Mott (20.03.2025), Öcher Wellenbrecher (20.03.2025), Pascalinho (21.03.2025)
Alt 20.03.2025, 16:01
Veteran

Zitat:
Zitat von TimVanderbroeck Beitrag anzeigen
Die Go-Tüten haben damals auch gespaltet. Für viele war es der Anfang des "kommerzialisierten Fan-Daseins." Womit sie, meiner Meinung nach, recht hatten. Erinnerte an Klatschpappen bei Basketballspielen.
das ist mir zu hoch. https://youtu.be/SCrK2ynd7hs?t=141 https://www.youtube.com/watch?v=IwwBM8na1c4

Ich erinnere mich nur an ein Spiel im Südstadion, als nur der winzige Heimbereich keine Tüten hochgehalten hat.

Geändert von V-Blocker (20.03.2025 um 16:17 Uhr)
Alt 20.03.2025, 16:46
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 8.850
Erhielt 4.696 Danke für 2.214 Beiträge
Zitat:
Die Tüten waren toll. Die hatten große Wirkung bis nach MG und K. Bewunderung und Nachahmer und....ungefährlich
Alt 20.03.2025, 16:47
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 5.872
Erhielt 11.567 Danke für 3.309 Beiträge
Zitat:
Ich möchte im Stadion keine vorgegebenen Bewegungen in strukturierter Form ausüben. Ich möchte auch nicht singen und nicht hüpfen und kein blinkendes Smartphone schwenken. Ich möchte einfach nur im S5 stehen und mit ein paar Freund*innen und ein paar Bier ge- und entspannt Alemannia-Fußball gucken.

Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Allegretto (20.03.2025), Ananas (20.03.2025), Braveheart (20.03.2025), Bucki (20.03.2025), C-Klassen-Yogi (20.03.2025), DerPaul (21.03.2025), Helter Skelter (20.03.2025), horstelinho (21.03.2025), nihilposser (20.03.2025), Peter_Schlönzke (20.03.2025), TimVanderbroeck (20.03.2025), ZappelPhilipp (20.03.2025), Zealander (20.03.2025)
Alt 20.03.2025, 17:34
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 5.034
Erhielt 8.049 Danke für 2.246 Beiträge
Zitat:

Heute im Rückblick kann man darüber lachen aber wie du schon richtig schreibst die Nummer mit den GO Tüten incl. Hände zum Himmel hat damals enorm gespalten.
Es war die Zeit wo viele Eventbesucher nur drei Lieder am Tivoli mitsingen konnten>
Hey Baby, Hände zum Himmel und Sweet Caroline . Dazu noch die Tüten der AZ und der legendäre Time 2 Talk .....das war schon richtig harte Kost und schwer zu ertragen.
Sweet Dingens hat bis heute überlebt
Mott (21.03.2025), TimVanderbroeck (20.03.2025)
Alt 20.03.2025, 17:35
Zealander Zealander ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 482
Erhielt 1.492 Danke für 303 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich möchte im Stadion keine vorgegebenen Bewegungen in strukturierter Form ausüben. Ich möchte auch nicht singen und nicht hüpfen und kein blinkendes Smartphone schwenken. Ich möchte einfach nur im S5 stehen und mit ein paar Freund*innen und ein paar Bier ge- und entspannt Alemannia-Fußball gucken.
Was ?
Du gehst ins Stadion, zum Tivoli, nur um Fußball zu schauen?

Irgendwie komisch!

Kia Ora
Zealander
Beruhigend, dass es so etwas noch gibt.
HauDeMull (20.03.2025)
Alt 20.03.2025, 19:29
Veteran

Zitat:
Es war nur ein Versuch von mir, die gespaltenen Ansichten zu Pyro zusammenzuführen. Offensichtlich ist sowas nicht möglich. Für mich ist der Fall damit erledigt.
Alt 20.03.2025, 19:58
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 5.049
Erhielt 5.923 Danke für 2.210 Beiträge
Zitat:

entspannt Alemannia Fußball gucken ? Echt jetzt?
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
TimVanderbroeck (20.03.2025)
Alt 21.03.2025, 00:46
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 5.660
Erhielt 3.533 Danke für 1.400 Beiträge
Aber ihr seht, so einfach ist es nicht eine Choreo herzustellen, die nur funktioniert wenn jeder mitmacht. Wie viele der Ost würden sich eine App runter laden und diese dann getimt anwenden? Wie sähe es aus wenn von 30.000 ca. 500 Personen diese App ausführen würden?

Bei allem Egoismus dem man den Ultras vorwerfen kann, aber ohne diese gäbe es keine Choreos, weder mit noch ohne Pyro..
Und genauso gäbe es auch keine Stimmung wenn diese wegfallen würde.. Das kann man noch so oft abstreiten, aber man sieht es in jedem Testspiel wo die Ultras keinen Support geben.. Auch wenn die Süd relativ vollständig vertreten ist.

Und Tivolino nehm es mir nicht übel, jeder kann den Stadionbesuch so wahrnehmen wie er möchte, keine Frage. Aber nur weil DU gemütlich auf dem Steher stehen und dein Bier schlürfen möchtest, wollen das viele andere auf den Stehern halt nicht. Es ist und bleibt immer noch ein Fussballstadion und kein Open-Air Kino.. Der Fussball war schon immer laut, aggressiv und voller Emotionen, das war früher so genau wie heute.. Ich frage mich bei so manchen Fans wieso sie sich nicht in anderen Blöcken stellen/setzen wo keine Fahnen geschwenkt werden, nicht gehüpft wird und auch nicht gebrüllt wird. Ich weiß nicht wie genau du den Fans um dich rum den Raum gibst ihren Emotionen freien Lauf zu lassen, aber ich im S3 habe da schon so einige Dinge erlebt.. wo man angemotzt wurde weil man zu laut geschrien hat, wo Fahnen runter gerissen wurden weil sie einem "im Weg waren" und wo man sich lieber lauthals über den FC Bayern unterhalten hat, statt dem Spiel zu folgen... Die Süd ist eine Stimmungskurve und wenn man dort steht, sollte man sich wenigstens nicht über genau diese Stimmung beschweren.. (ich sage ausdrücklich NICHT das du dies tust, nehme nur deinen Beitrag als Beispiel für viele andere die so denken wie du)

Und zu Rodannia: du kannst doch nicht allen ernstes glauben, dass der DFB rein aus Sicherheits- und Klimaschutz Aspekten solche immensen Strafen auferlegt? Nein, sie wollen keine Lösung für mehr Sicherheit, sie wollen Geld erwirtschaften. Es gibt genug Lösungen um die von dir genannten Probleme zu mindern, das will der DFB aber nicht! Schau dir mal die Strafen in anderen Ländern an, die sind nicht annähernd so hoch wie die bei uns.. Und die Verbände auch nicht annähernd zu Kompromisstaub wie der DFB..

Und da spielt die Frage ob man Pro/Contra Pyro ist gar keine Rolle, da werden sich die Taschen vollgepackt auf Kosten der Vereine..
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
Odin (21.03.2025), TimVanderbroeck (21.03.2025)
Alt 21.03.2025, 14:11
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 6.926
Erhielt 5.280 Danke für 968 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Die Tüten waren toll....
Aus meiner Sicht eher nicht. Ich habe die albernen Dinger in die Schublade unter anderem mit Cheerleadern, Maskottchen und Tivoli-Abschiedscountdown gestopft. Zur Tütenära setzte der damals zuständige Marketingwunderwuzzi ohnehin gerne auf eher clownesken Schnickschnack. Man denke nur an den im wilden Pfeifkonzert badengangenen Alemannia-Lied-Contest ausgerechnet vor dem S-Block. Grotesk.

these colours don't run
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
#14 (21.03.2025), Andreas (21.03.2025), Braveheart (21.03.2025), HauDeMull (21.03.2025), Odin (21.03.2025), Öcher Wellenbrecher (21.03.2025), Sven_89x (21.03.2025), ZappelPhilipp (21.03.2025)
Alt 21.03.2025, 16:05
Foren-Legende

Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Aber ihr seht, so einfach ist es nicht eine Choreo herzustellen, die nur funktioniert wenn jeder mitmacht. Wie viele der Ost würden sich eine App runter laden und diese dann getimt anwenden? Wie sähe es aus wenn von 30.000 ca. 500 Personen diese App ausführen würden?

Bei allem Egoismus dem man den Ultras vorwerfen kann, aber ohne diese gäbe es keine Choreos, weder mit noch ohne Pyro..
Und genauso gäbe es auch keine Stimmung wenn diese wegfallen würde.. Das kann man noch so oft abstreiten, aber man sieht es in jedem Testspiel wo die Ultras keinen Support geben.. Auch wenn die Süd relativ vollständig vertreten ist.

Und Tivolino nehm es mir nicht übel, jeder kann den Stadionbesuch so wahrnehmen wie er möchte, keine Frage. Aber nur weil DU gemütlich auf dem Steher stehen und dein Bier schlürfen möchtest, wollen das viele andere auf den Stehern halt nicht. Es ist und bleibt immer noch ein Fussballstadion und kein Open-Air Kino.. Der Fussball war schon immer laut, aggressiv und voller Emotionen, das war früher so genau wie heute.. Ich frage mich bei so manchen Fans wieso sie sich nicht in anderen Blöcken stellen/setzen wo keine Fahnen geschwenkt werden, nicht gehüpft wird und auch nicht gebrüllt wird. Ich weiß nicht wie genau du den Fans um dich rum den Raum gibst ihren Emotionen freien Lauf zu lassen, aber ich im S3 habe da schon so einige Dinge erlebt.. wo man angemotzt wurde weil man zu laut geschrien hat, wo Fahnen runter gerissen wurden weil sie einem "im Weg waren" und wo man sich lieber lauthals über den FC Bayern unterhalten hat, statt dem Spiel zu folgen... Die Süd ist eine Stimmungskurve und wenn man dort steht, sollte man sich wenigstens nicht über genau diese Stimmung beschweren.. (ich sage ausdrücklich NICHT das du dies tust, nehme nur deinen Beitrag als Beispiel für viele andere die so denken wie du)

Und zu Rodannia: du kannst doch nicht allen ernstes glauben, dass der DFB rein aus Sicherheits- und Klimaschutz Aspekten solche immensen Strafen auferlegt? Nein, sie wollen keine Lösung für mehr Sicherheit, sie wollen Geld erwirtschaften. Es gibt genug Lösungen um die von dir genannten Probleme zu mindern, das will der DFB aber nicht! Schau dir mal die Strafen in anderen Ländern an, die sind nicht annähernd so hoch wie die bei uns.. Und die Verbände auch nicht annähernd zu Kompromisstaub wie der DFB..

Und da spielt die Frage ob man Pro/Contra Pyro ist gar keine Rolle, da werden sich die Taschen vollgepackt auf Kosten der Vereine..
Naja, Alemannia hat sich halt der Spielordnung des DFB unterworfen, um an dem Wettbewerb teilzunehmen. Und dort stehen die Spielregeln drin.

Lustig ist ja, dass weder Eller, Backhaus oder Celik mit Pyro durchs Stadion rennen, sondern Zuschauer.

Im Endeffekt gibt es ja nur ein paar Möglichkeiten, dass Alemannia nicht bestraft wird:

1. Man nimmt an diesem Wettbewerb nicht mehr teil - das will vermutlich niemand

2. Die Alemannia holt sich das Geld bei der Gruppe, die den Mist macht

3. Die Alemannia legt die Strafen dieser Saison einfach auf die Eintrittspreise der nächsten Saison um. Pro Dauerkarte 10€ Pyrozuschlag, auch dann wäre der Schaden behoben.

Die Alemannia muss natürlich aufpassen, dass bei Sponsoren nicht der Eindruck entsteht, die finanzieren die Pyroaktionen. Das wollen ja vermutlich auch nicht die Sponsoren.

Ich persönlich würde Variante 3 wählen, wäre pro Heimspiel 0,50€ mehr
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (21.03.2025)
Alt 21.03.2025, 16:27
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 5.034
Erhielt 8.049 Danke für 2.246 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Naja, Alemannia hat sich halt der Spielordnung des DFB unterworfen, um an dem Wettbewerb teilzunehmen. Und dort stehen die Spielregeln drin.

Lustig ist ja, dass weder Eller, Backhaus oder Celik mit Pyro durchs Stadion rennen, sondern Zuschauer.

Im Endeffekt gibt es ja nur ein paar Möglichkeiten, dass Alemannia nicht bestraft wird:

1. Man nimmt an diesem Wettbewerb nicht mehr teil - das will vermutlich niemand

2. Die Alemannia holt sich das Geld bei der Gruppe, die den Mist macht

3. Die Alemannia legt die Strafen dieser Saison einfach auf die Eintrittspreise der nächsten Saison um. Pro Dauerkarte 10€ Pyrozuschlag, auch dann wäre der Schaden behoben.

Die Alemannia muss natürlich aufpassen, dass bei Sponsoren nicht der Eindruck entsteht, die finanzieren die Pyroaktionen. Das wollen ja vermutlich auch nicht die Sponsoren.

Ich persönlich würde Variante 3 wählen, wäre pro Heimspiel 0,50€ mehr

Eindeutig Punkt 2

Mögliche Geldstrafen vorab vor der kommenden Saison auf alle Zuschauer umzulegen ist nicht in Ordnung und geht in Richtung Sippenhaft.

Denke mal das das sehr viele nicht bezahlen wollen.

Übrigens wäre das etwas was die Ultra Szene selber wenn es um Sanktionen geht auch immer anmerkt/ strikt ablehnt.

Die Sponsoren haben diese Woche auf dem Sponsorenabend mehr als deutlich gemacht das sie nicht mehr gewillt sind für Pyrostrafen indirekt zur Kasse gebeten zu werden.

Auch haben sie deutlich gemacht das es das klare Konsequenzen geben muss und die Geschäftsführung handeln sollte.
Einige Sponsoren waren ebenfalls mehr als irritiert über die Informationen das durch die zu erwartende Geldstrafe ein Mitarbeiter im Bereich Marketing nicht eingestellt würde, die ASB und der Alemannia angeblich der Zutritt zu Materialräumen im Tivoli Umlauf nicht gestattet würde, angeblich Pyro zt. in den Boxen des Merch reingeschmuggelt würde, angeblich immer mal wieder recht offen damit kokettiert würde das man sich doch daran erinnern sollte wer gewissen Leute in den Gremien gewählt hat, das Leute wie K.P und J.B und andere der Ultras bei AR Sitzungen in der Vergangenheit mit am Tisch gesessen haben sollen, das Brutto und Netto Preise im Business Bereich nicht präsent waren usw. und sofort.
Wenn davon nur 30% stimmt dann ist mal richtig Druck auf dem Kessel .

Geändert von Öcher Wellenbrecher (21.03.2025 um 16:39 Uhr)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (21.03.2025), Ananas (21.03.2025), Braveheart (21.03.2025), tjangoxxl (21.03.2025)
Alt 21.03.2025, 21:01
Foren-Legende

Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Eindeutig Punkt 2

Mögliche Geldstrafen vorab vor der kommenden Saison auf alle Zuschauer umzulegen ist nicht in Ordnung und geht in Richtung Sippenhaft.

Denke mal das das sehr viele nicht bezahlen wollen.

Übrigens wäre das etwas was die Ultra Szene selber wenn es um Sanktionen geht auch immer anmerkt/ strikt ablehnt.

Die Sponsoren haben diese Woche auf dem Sponsorenabend mehr als deutlich gemacht das sie nicht mehr gewillt sind für Pyrostrafen indirekt zur Kasse gebeten zu werden.

Auch haben sie deutlich gemacht das es das klare Konsequenzen geben muss und die Geschäftsführung handeln sollte.
Einige Sponsoren waren ebenfalls mehr als irritiert über die Informationen das durch die zu erwartende Geldstrafe ein Mitarbeiter im Bereich Marketing nicht eingestellt würde, die ASB und der Alemannia angeblich der Zutritt zu Materialräumen im Tivoli Umlauf nicht gestattet würde, angeblich Pyro zt. in den Boxen des Merch reingeschmuggelt würde, angeblich immer mal wieder recht offen damit kokettiert würde das man sich doch daran erinnern sollte wer gewissen Leute in den Gremien gewählt hat, das Leute wie K.P und J.B und andere der Ultras bei AR Sitzungen in der Vergangenheit mit am Tisch gesessen haben sollen, das Brutto und Netto Preise im Business Bereich nicht präsent waren usw. und sofort.
Wenn davon nur 30% stimmt dann ist mal richtig Druck auf dem Kessel .
Sagen wir mal so, für mich keine große Überraschung, wie die Ultras anscheinend auftreten und das die eine viel zu starke Position bekommen haben.

Das kann für die Alemannia, für unsere Alemannia nicht gut sein.

Die Frage ist doch, wer kann dem ganzen Spuk ein Ende setzen? Klar, Eller ist der GF und per Position in der Pflicht. Aber mal ganz ehrlich, wer von uns hätte denn Lust, sich alleine vor die Ultras zu stellen und denen den Stecker zu ziehen? Ist zumindest kein Thema, auf das ich als GF scharf wäre.

Am langen Ende muss man mal überlegen, welchen Preis die Alemannia für diese Situation zahlt. Da geht es um Strafen, verärgerte Sponsoren, eventuell Personen in Gremien, die bei den Ultras " im Wort ", Mitspracherecht vor und nach den Spielen, unter der Süd bin ich mir unsicher, ob man da überhaupt Fanartikel der Alemannia kaufen kann.

Das Rad ist ziemlich weit gedreht und jetzt ist guter Rat ein wenig teuer
Alt 14.04.2025, 21:31
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist gerade online
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 5.749
Erhielt 8.794 Danke für 2.679 Beiträge
Ein ziemlich unbeliebter Verein aus einer verbotenen Stadt wurde zu 316000€ Strafe wegen Pyrovergehen verurteilt.

https://www.reviersport.de/fussball/...-fc-koeln.html

Die Strafe wäre üblicherweise doppelt so hoch ausgefallen, aber da 2 Zündler durch den Verein ermittelt wurden und der DFB davon ausgeht, dass die Strafe an diese weitergegeben wird, fiel sie kleiner aus.

Sollte ja dann schon eine Motivation sein Zündler zu identifizieren.

Auch da bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Geändert von DerLängsteFan (14.04.2025 um 21:51 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
V-Blocker (14.04.2025)
Alt 15.04.2025, 06:48
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 352
Erhielt 2.470 Danke für 722 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Ein ziemlich unbeliebter Verein aus einer verbotenen Stadt wurde zu 316000€ Strafe wegen Pyrovergehen verurteilt.

https://www.reviersport.de/fussball/...-fc-koeln.html

Die Strafe wäre üblicherweise doppelt so hoch ausgefallen, aber da 2 Zündler durch den Verein ermittelt wurden und der DFB davon ausgeht, dass die Strafe an diese weitergegeben wird, fiel sie kleiner aus.

Sollte ja dann schon eine Motivation sein Zündler zu identifizieren.

Auch da bin ich gespannt, wie es weitergeht.
Kommentar unter dem Artikel:

"Sie wissen, dass es derzeit verboten ist. Die wissen, dass es "ihren" Verein einiges an Geld kostet. Sie wissen, dass sie Sponsoren abschrecken. Sie wissen, dass das die Transfers und sportliche Qualität "ihres" Teams negativ beeinträchtigt. Sie machen es trotzdem, weil der Verein ihnen letztendlich *******gal ist. Weil es ihnen nur um sich geht."

Fasst meine Meinung dazu ganz gut zusammen. Plus gesundheitsschädlicher Rauch. Aber ich will das Fass gar nicht wieder aufmachen. Wir Fans sind in der Frage gespalten und solange der Verein es duldet, erübrigt sich jegliches Dagegen-Anreden...
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
#14 (15.04.2025), miba222 (15.04.2025), ZappelPhilipp (15.04.2025)
Alt 15.04.2025, 07:12
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein

Abgegebene Danke: 7.940
Erhielt 6.062 Danke für 2.910 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Kommentar unter dem Artikel:

"Sie wissen, dass es derzeit verboten ist. Die wissen, dass es "ihren" Verein einiges an Geld kostet. Sie wissen, dass sie Sponsoren abschrecken. Sie wissen, dass das die Transfers und sportliche Qualität "ihres" Teams negativ beeinträchtigt. Sie machen es trotzdem, weil der Verein ihnen letztendlich *******gal ist. Weil es ihnen nur um sich geht."

Fasst meine Meinung dazu ganz gut zusammen. Plus gesundheitsschädlicher Rauch. Aber ich will das Fass gar nicht wieder aufmachen. Wir Fans sind in der Frage gespalten und solange der Verein es duldet, erübrigt sich jegliches Dagegen-Anreden...
Wobei diese ständigen Aussagen "...weil der Verein ihnen ***egal ist..." so nicht stimmen. Ich meine, ich kann zwar nur von mir sprechen, aber ich habe Alemannia immer von ganzem Herzen geliebt. Ich habe die Hochzeit meiner eigenen Mutter sausen lassen um mit Alemannia auswärts zu fahren. Ich habe sämtliche Ersparnisse aufgelöst, um mir die Europapokal-Touren leisten zu können. Ich bin Jahrzehnte lang Mitglied, war Mitglied in der IG, habe mehrfach Geld gespendet, bin früher durch die Stadt gelaufen Spielplakate in Geschäften aufhängen... und und und.

Auch wenn einige es nicht verstehen, bzw. nachvollziehen können, es ist Blödsinn zu sagen "wer Pyro zündet, interessiert sich nicht für den Verein"!

P.S.: Rauchen ist auch gesundheitsschädlich
(letzteres nicht 100%ig ernst nehmen)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (15.04.2025), Pascalinho (16.04.2025), Tivolist (15.04.2025), Wissquass (15.04.2025)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht