Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2012, 12:11
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Die Aufarbeitung - Fakten und Diskussionen

Alles hierzu bitte ab sofort in diesen Thread!

Danke
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 16.11.2012, 12:17
Benutzerbild von Colombo
Colombo Colombo ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge
12.05 Uhr: Einen kleinen Hoffnungsschimmer räumt Voskuhle allen Beteiligten ein: „Sollte man noch einen externen Sponsor finden, kann man das Insolvenzverfahren noch bis zum 30. Juni zurücknehmen.“ Mit diesen letzten Worten endet die Pressekonferenz.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2012, 12:17
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Wer führt die Alemannia eigentlich nun bis zum Ende der Saison? Und was ist mit dem Stadion? Wer bezahlt den Kram das wir bis zum Ende der Saison Freundschaftsspiele absolvieren? Was ist mit den Mitarbeitern der Alemannia?
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
ErwinvdB (16.11.2012)
  #4  
Alt 16.11.2012, 12:18
Benutzerbild von DerPaul
DerPaul DerPaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.118
Abgegebene Danke: 1.327
Erhielt 863 Danke für 332 Beiträge
Der Slogan "nur kurz 3. Liga" stimmt ja nun tatsächlich...

Ich bin etwas geschockt, aber auch hoffnungsvoll, dass es nun ggf. doch die Regionalliga geben wird.
Aber aufgearbeitet ist noch nix, klar ist für mich nur wenig, v.a., was die laufende Saison angeht. Wird morgen gespielt? Wer spielt? Was zählt das? Spielen wir den Pokal weiter? Wer geht alles zur Winterpause? Wer regelt den Neuaufbau? Was ist mit dem e.V.

Fragen über Fragen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2012, 12:21
Oberforstbacher Oberforstbacher ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 52 Danke für 29 Beiträge
Ich vermute, der Gang in die Reginalliga hat zur Folge, dass wir dann schuldenfrei sind, während uns bei einem Verbleib in der 3. Liga immer noch die Schulden drücken würden. Abstieg gegen Schuldenfreiheit also, oder wie kann ich die bisherigen spärlichen Informationen verstehen?

Gibt es einen komponenten User hier, der darüber mal eine genauere Auskunft geben könnte? Ich kann mir nur einen recht laienhaften Eindruck von den Konsequenzen machen ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2012, 12:23
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerPaul Beitrag anzeigen
Der Slogan "nur kurz 3. Liga" stimmt ja nun tatsächlich...

Ich bin etwas geschockt, aber auch hoffnungsvoll, dass es nun ggf. doch die Regionalliga geben wird.
Aber aufgearbeitet ist noch nix, klar ist für mich nur wenig, v.a., was die laufende Saison angeht. Wird morgen gespielt? Wer spielt? Was zählt das? Spielen wir den Pokal weiter? Wer geht alles zur Winterpause? Wer regelt den Neuaufbau? Was ist mit dem e.V.

Fragen über Fragen...
Das ist einer der Gründe, weiter zu spielen und nicht jetzt das Insolvenzverfahren eröffnen zu lassen. Für mich der wichtigste Grund!

Denn würde jetzt eröffnet, dann wäre nicht nur die GmbH platt, sondern auch der Mutterverein, der TSV. Und das wäre wirklich das Ende.

So besteht Hoffnung auf Neuanfang in Liga 4 - der Spielbetrieb muss also alleine schon aus diesem Grund weitergehen, vielleicht sogar mit dem Erhalt der Liga 3 (sportlich) bei Nichteröffnung des Verfahrens nach dem 30. 6.

Und wenn wir sportlich in die 4. abstiegen, dann ist gegenüber der heutigen Überlegung zur Eröffnung des Verfahrens nach dem 30. 6. nichts verloren.

Die Gesamtidee klingt erst mal "gut" (so weit man hier von gut sprechen kann...), wie stets bei der Alemannia wird es an der Umsetzung zu messen sein.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Klööss_vom_Driesch für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (16.11.2012), DerPaul (16.11.2012), moehr (16.11.2012)
  #7  
Alt 16.11.2012, 12:27
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
...

Zitat:
Zitat von Oberforstbacher Beitrag anzeigen
Ich vermute, der Gang in die Reginalliga hat zur Folge, dass wir dann schuldenfrei sind, während uns bei einem Verbleib in der 3. Liga immer noch die Schulden drücken würden. Abstieg gegen Schuldenfreiheit also, oder wie kann ich die bisherigen spärlichen Informationen verstehen?

Gibt es einen komponenten User hier, der darüber mal eine genauere Auskunft geben könnte? Ich kann mir nur einen recht laienhaften Eindruck von den Konsequenzen machen ...
Die Zeit ab heute bis zum 30. 6. muss natürlich genutzt werden, um einen Schuldenschnitt hin zu bekommen.

Wenn das bis dahin gelingt, dann kann das Insolvenz-Verfahren nach dem 30. 6. eröffnet werden, und wir wären in der Tat hinterher "schuldenfrei".

Allerdings sind wir auch bei Erhalt der 3. Liga dann durch und mit Eröffnung des Verfahrens in Liga 4 zwangs-abgestiegen. Das ist wohl der Hintergrund der Planungen.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2012, 12:31
Oberforstbacher Oberforstbacher ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 52 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Die Zeit ab heute bis zum 30. 6. muss natürlich genutzt werden, um einen Schuldenschnitt hin zu bekommen.

Wenn das bis dahin gelingt, dann kann das Insolvenz-Verfahren nach dem 30. 6. eröffnet werden, und wir wären in der Tat hinterher "schuldenfrei".

Allerdings sind wir auch bei Erhalt der 3. Liga dann durch und mit Eröffnung des Verfahrens in Liga 4 zwangs-abgestiegen. Das ist wohl der Hintergrund der Planungen.

klööss
Dann habe ich das also richtig interpretiert? Wenn es so ist, bin ich für den Tausch 3.Liga gegen 4. Liga, um schuldenfrei zu sein. Wenn die Fans nur halbwegs weiter hinter dem Verein stehen und kommen, wenn die Mannschaft aufläuft, könnten wir wirklich wieder in Beine investieren.

Im Grunde genommen hört sich das sogar sehr gut an ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2012, 12:33
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.775
Abgegebene Danke: 4.933
Erhielt 2.452 Danke für 976 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Die Gesamtidee klingt erst mal "gut" (so weit man hier von gut sprechen kann...), wie stets bei der Alemannia wird es an der Umsetzung zu messen sein.
Davor habe ich Angst. Hoffentlich wissen SIE, was sie da tun.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2012, 12:34
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
...

Zitat:
Zitat von Oberforstbacher Beitrag anzeigen
Dann habe ich das also richtig interpretiert? Wenn es so ist, bin ich für den Tausch 3.Liga gegen 4. Liga, um schuldenfrei zu sein. Wenn die Fans nur halbwegs weiter hinter dem Verein stehen und kommen, wenn die Mannschaft aufläuft, könnten wir wirklich wieder in Beine investieren.

Im Grunde genommen hört sich das sogar sehr gut an ...
Im Kern korrekt erfasst.

Allerdings steckt auch hier der "Teufel im Detail". Es steht und fällt mit der Bereitschaft der Gläubiger und der Darlehensgeber und der Stadt und der Beteiligten und des DFB und....

Aber es ist eine echte Chance, übrigens eine, die nicht nur ich schon vor der "Umfinanzierung" als reale Möglichkeit aufzeigten. Wollte aber (so gut wie) niemand hören.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.11.2012, 12:36
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.673
Abgegebene Danke: 7.835
Erhielt 5.824 Danke für 2.806 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oberforstbacher Beitrag anzeigen
Dann habe ich das also richtig interpretiert? Wenn es so ist, bin ich für den Tausch 3.Liga gegen 4. Liga, um schuldenfrei zu sein. Wenn die Fans nur halbwegs weiter hinter dem Verein stehen und kommen, wenn die Mannschaft aufläuft, könnten wir wirklich wieder in Beine investieren.

Im Grunde genommen hört sich das sogar sehr gut an ...
klingt komisch, ist aber so!

wenn wirklich alles so "einfach" wäre wie von einigen beschrieben dann hätte es doch tatsächlich was positives: wir würden "nur" eine Liga einbußen und hätten keine Schulden mehr so das man wieder in Spieler investieren kann bzw. gute Spieler nicht zwangsläufig verkaufen muss um Geld zu verdienen... warten wir es ab!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.11.2012, 12:37
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Die allergrößte Frage ist aber mit wem wir weitermachen? Mit den jetzigen Handelnden Personen doch wohl eher nicht!!! Ein Neuanfang in der RL klingt gut soweit ich das mitbekommen habe. Aber was ist mit den ungelösten Fragen bzgl Stadion, Spieler, Trainern und Verantwortliche?

Es muss sich doch jetzt erstmal relativ schnell jemand finden lassen der das Zepter in die Hand nimmt....

Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Im Kern korrekt erfasst.

Allerdings steckt auch hier der "Teufel im Detail". Es steht und fällt mit der Bereitschaft der Gläubiger und der Darlehensgeber und der Stadt und der Beteiligten und des DFB und....

Aber es ist eine echte Chance, übrigens eine, die nicht nur ich schon vor der "Umfinanzierung" als reale Möglichkeit aufzeigten. Wollte aber (so gut wie) niemand hören.

klööss
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.11.2012, 12:38
acbull acbull ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 268 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Das ist einer der Gründe, weiter zu spielen und nicht jetzt das Insolvenzverfahren eröffnen zu lassen. Für mich der wichtigste Grund!

Denn würde jetzt eröffnet, dann wäre nicht nur die GmbH platt, sondern auch der Mutterverein, der TSV. Und das wäre wirklich das Ende.

So besteht Hoffnung auf Neuanfang in Liga 4 - der Spielbetrieb muss also alleine schon aus diesem Grund weitergehen, vielleicht sogar mit dem Erhalt der Liga 3 (sportlich) bei Nichteröffnung des Verfahrens nach dem 30. 6.

Und wenn wir sportlich in die 4. abstiegen, dann ist gegenüber der heutigen Überlegung zur Eröffnung des Verfahrens nach dem 30. 6. nichts verloren.

Die Gesamtidee klingt erst mal "gut" (so weit man hier von gut sprechen kann...), wie stets bei der Alemannia wird es an der Umsetzung zu messen sein.

klööss
Aber ist das denn nicht die Definition von Insolvenzverschleppung?
Wir wissen heute schon das wir Pleite sind, melden das aber erst in 7 Monaten.
Ich weiß nicht wie es da mit Hintertürchen aussieht.
Aber würde ich noch Geld von der Alemannia bekommen ist das ein Tritt in die Weichteile ....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.11.2012, 12:38
Benutzerbild von DerPaul
DerPaul DerPaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.118
Abgegebene Danke: 1.327
Erhielt 863 Danke für 332 Beiträge
http://www.alemannia-aachen.de/aktue...Liga-4-21775R/
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.11.2012, 12:38
Oberforstbacher Oberforstbacher ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 52 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Im Kern korrekt erfasst.

Allerdings steckt auch hier der "Teufel im Detail". Es steht und fällt mit der Bereitschaft der Gläubiger und der Darlehensgeber und der Stadt und der Beteiligten und des DFB und....

Aber es ist eine echte Chance, übrigens eine, die nicht nur ich schon vor der "Umfinanzierung" als reale Möglichkeit aufzeigten. Wollte aber (so gut wie) niemand hören.

klööss
Um es auch einmal positiv zu formulieren: Wir könnten heute in 2 jahren wieder in Liga 3 spielen und wären gleichzeitig schuldenfrei .

Aber eins sollte dabei auch allen bewusst sein: Wir müssen eine neue Führungsspitze installieren. Ich plädiere dafür, dass ein HH wieder das Ruder in die Hand nimmt. Der Mann hat wohl das Ansehen, um die an sich gute Idee auch nach außen hin umzusetzen ...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Oberforstbacher für den nützlichen Beitrag:
Anderl (16.11.2012)
  #16  
Alt 16.11.2012, 12:40
Benutzerbild von acdrago
acdrago acdrago ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 48 Danke für 7 Beiträge
Wie jetzt, bleiben jetzt doch alle, die das ganze Dilemma mitverantwortet haben, auf ihren Posten hocken oder wat? Den ganzen Mist nur auf eine Person zu konzentrieren, ist ja wohl Augenwischerei. Da ändert sich noch nix mit Misswirtschaft etc.
__________________
Ich bin wie ich bin; die einen kennen mich........die anderen können mich
Konrad Adenauer
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu acdrago für den nützlichen Beitrag:
forschi (16.11.2012), Heipo (16.11.2012)
  #17  
Alt 16.11.2012, 12:40
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.360
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Und wenn wir sportlich in die 4. abstiegen, dann ist gegenüber der heutigen Überlegung zur Eröffnung des Verfahrens nach dem 30. 6. nichts verloren.
Hmm. Da stellen sich mir aber gleich einige Fragen, die micht ratlos zurücklassen.

Ist es nicht so, dass Du im Insolvenzfall zwangsabsteigen musst? Das würde aber bedeuten: Sollten wir die Saison normal zu Ende spielen, eventuell sportlich absteigen und danach erst Insolvenz anmelden, würde man uns in Liga 5 einstufen.

Es gibt ja beim DFB ja auch noch das Instrument der "Pflichtfreundschaftsspiele". Nach diesem Muster wären wir heute schon erster Absteiger in die RL, müssten aber die Saison außer Konkurrenz zu Ende spielen, um keine Wettbewerbsverzerrung entstehen zu lassen.

Soweit ich die Meldungen lese, ist der Start in Liga 4 doch bereits beschlossen. Das würde dann doch darauf hindeuten, dass wir nur noch außer Konkurrenz kicken.

Außerdem: Was passiert, wenn wir es schaffen sollten, die Insolvenz bis Ende Juni abzuwenden, uns dann abern Liga 4 wiederfinden (später sportlich oder jetzt zwangsweise)? Würden wir dann mit finanziellen Belastungen in Liga 4 anfangen, weil eine Nicht-Insolvenz ja nicht automatisch völlige Schuldenfreiheit bedeuten muss?

Zudem bleibt in der Tat die Frage, wie man den Spielbetrieb finanzieren kann, wenn doch jeder Spieltag nur rote Zahlen verursacht?

Wo spielen wir in Liga 4. Wer greift uns bei einem auch nach einer geordneten Insolvenz bei einem Finanzierungskonzept unter die Arme?

Du siehst? Es bleiben Fragen über Fragen...
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
klitzeklein (16.11.2012), Printe OS (16.11.2012)
  #18  
Alt 16.11.2012, 12:40
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
...

Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Die allergrößte Frage ist aber mit wem wir weitermachen? Mit den jetzigen Handelnden Personen doch wohl eher nicht!!! Ein Neuanfang in der RL klingt gut soweit ich das mitbekommen habe. Aber was ist mit den ungelösten Fragen bzgl Stadion, Spieler, Trainern und Verantwortliche?

Es muss sich doch jetzt erstmal relativ schnell jemand finden lassen der das Zepter in die Hand nimmt....
Deshalb wäre es auch unklug, jetzt und sofort alle und jeden "rauszuwerfen". Einige sollten schon ziemlich schnell gehen, andere erst später.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.11.2012, 12:40
Benutzerbild von y draig goch
y draig goch y draig goch ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 134
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
[...]

Denn würde jetzt eröffnet, dann wäre nicht nur die GmbH platt, sondern auch der Mutterverein, der TSV. Und das wäre wirklich das Ende.

[...]
Aber wieso? GmbH heisst doch, die Gesellschafter haften nur beschränkt.
Oder aber der TSV kann die Höhe "seiner" Haftung nicht aufbringen.
Bin kein Kaufmann und habe davon echt nur rudimentär Ahnung.

y.

[Edit: ein f zuviel]
__________________
Bisher war ich anderer Meinung, aber seit dem Frankfurtspiel: A.C.A.B.

Geändert von y draig goch (16.11.2012 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.11.2012, 12:43
Benutzerbild von gulsvart
gulsvart gulsvart ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 16.06.2012
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 1.120
Erhielt 180 Danke für 82 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass Du im Insolvenzfall zwangsabsteigen musst? Das würde aber bedeuten: Sollten wir die Saison normal zu Ende spielen, eventuell sportlich absteigen und danach erst Insolvenz anmelden, würde man uns in Liga 5 einstufen.
Da der Antrag zum 30. Juni gestellt werden soll, und ein Verein offiziell nicht im Moment des letzten Spiels, sondern zu Beginn des neuen Spieljahres, also zum 1. Juli absteigt, besteht diese Gefahr nicht, da wir dann auch am 30. Juni noch Drittligist sein werden. Offiziell jedenfalls.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung