Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2021  
Alt 04.06.2010, 20:59
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.066
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Ausschlaggebend für einen Posten in einem Wirtschaftsunternehmen ( in unserem Fall Alemannia & Stadion Gmbh ) sollte zunächst einmal ausschliesslich die Fachliche Kompetenz sein.
Wenn darüber hinaus gute Kontakte zur Wirtschaft bestehen, um so besser.
Klüngel alleine bringt einen nicht weiter. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Irgendwann wird der Klüngel so unübersichtlich, die nötigen Kompetenzen
vernachlässigt - das Ergebnis ist dann oft verheerend.

Was ich sagen will ist, das wir dieses Mal noch mit einem blauen Auge davon gekommen sind.
Kein Widerspruch, aber in Situationen wie diesen ist der Klüngelbedarf halt etwas höher als in "besseren" Zeiten. Da verschieben sich die Prioritäten schon mal.
Werbung
  #2022  
Alt 04.06.2010, 21:09
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Trotzdem hat Ahlemanne auch recht. In Deiner Ironie steckt auch ein ganzes Stück Wahrheit.
Bielefeld hatte die Kontakte (Schüco, Gerry Weber), Essen keine mehr.

Mir egal, wer sie knüpft, hauptsache, irgendeiner tut es. Bei allem Desaster scheinen wir noch genug Lobby zu haben, um Kredite zu erhalten, obwohl wir keine Bilanzen vorlegen und gesetzliche Vorschriften missachten, oder Bürgschaften von Kommunen zu erhalten, was heutzutage an ein Wunder grenzt. Und das ist gut so.
Kurzfristig gedacht, geb ich dir teilweise Recht.
Jedoch langfristig Erfolg verspricht nur:

* fachliche Kompetenz
* Vertrauen (in das wirtschaftliches Handeln )
* Kommunikation
* Transparenz
  #2023  
Alt 04.06.2010, 21:19
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Kurzfristig gedacht, geb ich dir teilweise Recht.
Jedoch langfristig Erfolg verspricht nur:

* fachliche Kompetenz
* Vertrauen (in das wirtschaftliches Handeln )
* Kommunikation
* Transparenz
korrekt! Denn auch wenn Klüngelei kurzfristig für Geld in der Kasse sorgt, so ist ein gesundes und kompetentes Wirtschaften die Vorausetzung, dass Unternehmen wie z.B. eine AachenMünchener in die Alemannia investieren. Marode und undurchsichtige Strukturen sorgen für Mißtrauen bei Sponsoren und Gönnern.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
  #2024  
Alt 04.06.2010, 21:38
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.066
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Kurzfristig gedacht, geb ich dir teilweise Recht.
Jedoch langfristig Erfolg verspricht nur:

* fachliche Kompetenz
* Vertrauen (in das wirtschaftliches Handeln )
* Kommunikation
* Transparenz
Siehe ein Post über Deinem (http://www.alemannia-brett.de/forums...postcount=2022): Ja, es ist kurzfristig gedacht.
  #2025  
Alt 05.06.2010, 06:35
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Dann hoffe ich doch einmal, lieber Achim, dass diese Bilanz denn auch bis zum 12.6. formal und rechtlich verbindlich festgestellt wird...

Das ist sie nämlich bis dato noch nicht. Ja, du liest richtig: Die Bilanz der "Alemannia Aachen Stadion GmbH 2008", die eigentlich seit 6 (!) Monaten bereits veröffentlicht sein sollte, die ist bis zum heutigen Tag nicht einmal vom AR der Stadion GmbH inhaltlich diskutiert und wie zwingend erforderlich festgestellt (=genehmigt).

Und das, obwohl einzelne Räte dieses AR dies schon mehrfach und auch schriftlich beim Geschäftsführer der Stadion GmbH - F. Kraemer - angemahnt haben sollen. Unglaublich, aber wohl wahr.

Sollten meine Informationen korrekt sein, so tagt der AR der Stadion GmbH am 11. (!) 6. also einen Tag vor der JHV und will dann endlich diese Bilanz beraten, beschließen und feststellen.

klööss
Lieber Klööss,

das heisst ja dann auch, dass wir für zwei Unternehmen "Strafen" für nicht veröffentliche Bilanzen zahlen müssten???

Was sagt eigentlich die Stadt dazu? Zusätzlich bezahlen wir ja auch noch ein vollkommen unnötiges Gutachten das vom AR-Vorsitzenden in Auftrag gegeben wurde. Nehmen wir mal an, wir bezahlen für die beiden GmbHen die "Höchststrafe" (je 25.000€) und nehmen wir mal an, das Gutachten kostet ebenfalls soviel, dann werden mal eben 75.000€ unnötig verpulvert. Wir haben es ja, waren nie bei der Stadt und brauchten keine Bürgschaft...:kopfsc huettel:

VG, Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
  #2026  
Alt 05.06.2010, 11:18
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.770
Abgegebene Danke: 3.231
Erhielt 1.746 Danke für 579 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Nö, glaub ich nicht.

Zunächst vorab: Ist "DFB" eine Verwechselung Deinerseits oder steht das so in dem Anleihenprospekt, den ich jetzt nicht wieder hervorkramen will? (Das ist aber auch gar nicht wichtig.) Was der DFB sich alles so wünscht ist zwar einigermaßen wichtig, hat meiner Meinung nach mit unserer DFL-Lizenz nicht so viel unmittelbar zu tun. Die Nachwuchsmannschaften haben wir ja, ein Nachwuchsleistungszentrum auch. Das ist längst vorhanden und geritzt.

............................
Das Zitat stammt so wie ich es eingestellt habe, original aus dem Prospekt!

Leider ist das PDF-Dokument auf der HP nicht mehr zu finden, sonst hätte ich nen Link eingestellt. Ich hatte es mir seinerzeit abgespeichert.
  #2027  
Alt 05.06.2010, 12:20
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 808
Erhielt 1.832 Danke für 570 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Das Zitat stammt so wie ich es eingestellt habe, original aus dem Prospekt!

Leider ist das PDF-Dokument auf der HP nicht mehr zu finden, sonst hätte ich nen Link eingestellt. Ich hatte es mir seinerzeit abgespeichert.
Hier kann man die Basisbedingungen für ein NLZ, welches Voraussetzung für eine Lizenz sein soll, nachlesen:

http://www.bundesliga.de/media/nativ...8-07_stand.pdf
  #2028  
Alt 05.06.2010, 12:41
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 808
Erhielt 1.832 Danke für 570 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Trotzdem hat Ahlemanne auch recht. In Deiner Ironie steckt auch ein ganzes Stück Wahrheit.
Bielefeld hatte die Kontakte (Schüco, Gerry Weber), Essen keine mehr.
Daraus könnte man verschiedene Wahrheiten ableiten. Zum Beispiel, dass RW Essen über viele Jahre immer wieder durch Kontakte zu Geldgebern gerettet wurde. Aber die Mißwirtschaft immer weiter betrieb. Und nun alle möglich anzuzapfenden Quellen versiegt sind. Die "Macher" könnten natürlich sagen: Der sportliche Erfolg blieb aus. Doch was heißt das? Auch Bielefeld sagt: Der sportliche Erfolg blieb aus. Auch der BVB sagte: der sportliche Erfolg blieb aus und Schalke sagte: der sportliche Erfolg blieb aus.
Alle proklamieren das als einer der wichtigen Gründe. Aber sie spielen in unterschiedlichen Ligen. Auch ein Herr Linden gibt als einen wichtigen Grund an: Der sportliche Erfolg blieb aus.
Dabei wäre Essen gerettet gewesen, wenn sie auf dem Niveau von Alemannia klagen könnten.
Man hat in allen fünf Fällen viel mehr ausgegeben, als man hatte und hat darauf vertraut, dass es im Nachhinein wieder ein kommt. Das ist der Fehler.

Bielefeld hat ein starkes Wirtschaftspotenzial im Umland und keine Konkurrenz. Wir haben ein starkes Potenzial im Umland, aber nicht nur auch ne Reihe Proficlubs drumrum. Auch diesen verdammten Reitsport vor der Haustüre. Wie man es dreht und wendet. In meinen Augen ist die Basis auf der es bei uns weitergehen muss, solides, unabhängiges Haushalten und Transparenz. In meinen Augen hat die Geschichte gezeigt, dass dafür ein Wechsel an der Spitze des Vereins dringend geboten ist.
Natürlich ist es sehr gut, wenn wir über einen Wirtschaftsrat o.ä. auch unsere Kontakte verbessern können und mehr aquirieren können. Wenn sich das Geschäftsgebahren des Vereins, der GmbH, und die Philosophie sich nicht ändern, bleibt es ein Fass ohne Boden. Dann wird sich nichts grundsätzliches Ändern und wir werden in 5 Jahren wieder mit dem Klingelbeutel rumstehen und irgendwer muß Klinken putzen. Das gabs in den 70ern, in den 80ern, die 90er waren es durchgehend, an der Schwelle des Jahrtausends und nun wieder. Man muß es endlich stoppen.
Großmannssucht und Klüngeljedöns muß Professionalität weichen !
  #2029  
Alt 05.06.2010, 13:50
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Dann hoffe ich doch einmal, lieber Achim, dass diese Bilanz denn auch bis zum 12.6. formal und rechtlich verbindlich festgestellt wird...

Das ist sie nämlich bis dato noch nicht. Ja, du liest richtig: Die Bilanz der "Alemannia Aachen Stadion GmbH 2008", die eigentlich seit 6 (!) Monaten bereits veröffentlicht sein sollte, die ist bis zum heutigen Tag nicht einmal vom AR der Stadion GmbH inhaltlich diskutiert und wie zwingend erforderlich festgestellt (=genehmigt).

also wird sie nie veröffentlicht. Die Aufsichtsräte haben doch kein Recht die Bilanzen zu sehen (zumindest gewinnt man diese Meinung, wenn man den "Rechtsauffassungen" gewisser Verantwortlicher folgt). Oder gelten für die Mitglieder des AR der Stadion GmbH andere Rechtsauffassungen?

Hmm, könnte man nicht auch denken, dass die Abschaffung des AR der Stadion GmbH deswegen erfolgt, damit die Fans nicht auch einen Sitz in diesem AR fordern? Denn dann könnte man dort ja gar nicht mehr über die Bilanzen sprechen, es wäre ja "wirtschaftlich ungebildete Fan-Vertreter" anwesend?


Gruss

svenc
  #2030  
Alt 05.06.2010, 13:51
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Ich muss mich korrigieren. Ich glaube, ich habe in einem Posting vor einigen Tagen geschrieben, dass Jürgen Frantzen die Bilanz 2008 nicht bekommen habe, das ist so nicht korrekt und ich habe das unabsichtlich falsch dargestellt bzw. aus falscher Erinnerung nicht missverständlich wiedergegeben.

Die Bilanz hat er erhalten (was zeigt, dass es sie gibt), nachgefragte Begleitpapiere (WP etc.) meines Wissens nach jedoch trotz trotz wiederholter Nachfrage, auch schriftlich, nicht.

Ich bitte meinen Irrtum zu entschuldigen.

klööss
... und weil er sie gesehen hat, äußert er sich hier gar nicht dazu, denn er ist immer noch gelähmt oder leidet an Herzrasen, wenn er sie aufschlägt?

Gruss

svenc
  #2031  
Alt 05.06.2010, 13:53
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Jut Klööss, dann revidiere ich natürlich auch meine Unterstellung/Vorwurf, man habe Mitgliedern des AR, die vor der außerordentlichen JhV im November 2009 gewählt wurden, die Bilanz(en) vorenthalten.
Ich korrigiere insofern den Vorwurf, dass man auf Nachfragen und Erläuterungswünsche der AR-Mitglieder nicht ausreichend eingegangen ist. Dies würde ein Versäumnis des GFs bedeuten.



Ich meine auch Jürgen und wie Klööss ja eben schrieb, gab/gibt es diese Bilanz und wurde auch vorlgelegt aber nicht ausreichend erläutert.
... was sich mit den Aussagen eines Besuchers vom IG-Fantreffen deckt, dem Fragen zu den Bilanzen ja auch nicht beantwortet wurden (obwohl er im AR saß)...

Gruss

svenc
  #2032  
Alt 05.06.2010, 13:57
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Auch wenn Du das ironisch meinst, am Beispiel von Rot-Weiss Essen kann man sehen, was passieren kann, wenn keine ausreichenden Kontakte zu Wirtschaft und Politik bestehen. RWE war trotz grosser Bemühungen und unter Mithilfe der Altstars Willi Lippens und Manni Burgsmüller nicht in der Lage, die fehlenden 2,2 Millionen für die weitere Lizenz in der Regionalliga zu beschaffen und musste heute Insolvenz anmelden.
Du glaubst mit einem "Macher" von Typ JL würde RWE also mit Geld zugeschüttet?

Gruss

svenc
  #2033  
Alt 05.06.2010, 14:52
Ahlemanne Ahlemanne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 436 Danke für 161 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Du glaubst mit einem "Macher" von Typ JL würde RWE also mit Geld zugeschüttet?

Gruss

svenc
Das habe ich nicht behauptet. Ich stelle nur fest, dass es Vereine gibt, die das benötigte Geld auftreiben können (z.B. Bielefeld) und andere eben nicht. Sicherlich ist es in einer unteren Klasse schwerer.

Leichter dürfte dies in jedem Fall dann sein, wenn persönliche Kontakte zu den Entscheidungsträgern in den entsprechenden Unternehmen bestehen.
  #2034  
Alt 05.06.2010, 15:28
Benutzerbild von AC-Ultrakutte
AC-Ultrakutte AC-Ultrakutte ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.333
Abgegebene Danke: 836
Erhielt 394 Danke für 84 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Du glaubst mit einem "Macher" von Typ JL würde RWE also mit Geld zugeschüttet?

Gruss

svenc
Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Das habe ich nicht behauptet. Ich stelle nur fest, dass es Vereine gibt, die das benötigte Geld auftreiben können (z.B. Bielefeld) und andere eben nicht. Sicherlich ist es in einer unteren Klasse schwerer.

Leichter dürfte dies in jedem Fall dann sein, wenn persönliche Kontakte zu den Entscheidungsträgern in den entsprechenden Unternehmen bestehen.
Mir persönlich wäre es dennoch lieber wenn ein Aufsichtsrat so "Aufsicht führt" daß keine Millionen versickern/verschwendet werden oder was auch immer bei uns an diversen Stellen passiert ist.

Die Reihenfolge zuerst "nicht aufzupassen" um danach mit Kontakten Geldgeber zu finden um Lücken zu schliessen (und sich damit vermutlich in Jahren noch zu rühmen, die Alemannia vor dem untergang bewahrt zu haben) ist mir irgendwie suspekt...!

Natürlich können wir froh sein daß wir nun (noch) nicht insolvent sind und untergehen.

Aber wäre es nicht eine viel bessere Situation wenn aus den finanziellen Folgen von DFB Pokal und UEFA Cup mit einem funktionierenden Konzept zum Stadionbau und Einhaltung des Budgets erst gar keine Probleme aufgetaucht wären? In meinen Augen wäre das erstrebenswert gewesen.

Diese Untergangsstimmung hier alle paar Jahre macht mich irgendwie fertig...

.
__________________
„Als ich im Juni 2010 mein Amt antrat, haben Herr Kraemer und ich uns zum Ziel gesetzt, die Alemannia zukunftsfähig zu machen ... die Überlebensfähigkeit der Alemannia im Lizenzfußball. Diesen Kraftakt haben wir gemeistert“, sagt Heyen.
  #2035  
Alt 05.06.2010, 16:34
beobachter beobachter ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 17 Danke für 3 Beiträge
was mich doch sehr bedenklich stimmt...

ist die tatsache, das doch scheinbar eine ganze Menge klubs große
Sorgen haben...
und wenn man sich mal durch die gazetten liesst, dann sind wir "Öcher" scheinbar auch noch ein " Einäugiger und den Blinden"...

und es scheint doch noch nicht das ende der Fahnenstange erreicht...
viele Tradtitionsvereine werden an die Wand gefahren...von wem auch immer...

ich glaube, dass wir rechtzeitig nochmal die Kurve bekommen haben..
mit einem radikalen Sparprogramm, mit unserem "Postkasten", mit einer neuen Jungen Truppe in der 2. Liga, dazu scheinen die Strukturen in den Nachwuchsbereichen gezurrt zu werden...

und ich bin 100 % davon überzeugt, dass wir auch in Sachen Vereins / Gmbh Führung auf dem richtigen Weg sind...

wir Fans da draussen brauchen nur geduld und wir müssen wieder diese Leidenschaft und das "Herzblut" auf den Rängen entwickeln, was die Alemannia immer ausgezeichnet hat..

dann ist mir vor der zukunft nicht bange....


wenn ein wenig von dem Herzblut und der Euphorie was sich hier im Forum die letzten Wochen abgespielt hat auf die neue Saison übertragen...
dann gehts aufwärts...

weil ich auch der Überzeugung bin, dass wir in vielen Dingen den Städten Essen, Duisburg, Dresden, Bielefeld, Bonn usw. überlegen sind...
  #2036  
Alt 05.06.2010, 16:55
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.687
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 1.045 Danke für 220 Beiträge
Zitat:
Zitat von beobachter Beitrag anzeigen
ist die tatsache, das doch scheinbar eine ganze Menge klubs große
Sorgen haben...
und wenn man sich mal durch die gazetten liesst, dann sind wir "Öcher" scheinbar auch noch ein " Einäugiger und den Blinden"...

und es scheint doch noch nicht das ende der Fahnenstange erreicht...
viele Tradtitionsvereine werden an die Wand gefahren...von wem auch immer...

ich glaube, dass wir rechtzeitig nochmal die Kurve bekommen haben..
mit einem radikalen Sparprogramm, mit unserem "Postkasten", mit einer neuen Jungen Truppe in der 2. Liga, dazu scheinen die Strukturen in den Nachwuchsbereichen gezurrt zu werden...

und ich bin 100 % davon überzeugt, dass wir auch in Sachen Vereins / Gmbh Führung auf dem richtigen Weg sind...

wir Fans da draussen brauchen nur geduld und wir müssen wieder diese Leidenschaft und das "Herzblut" auf den Rängen entwickeln, was die Alemannia immer ausgezeichnet hat..

dann ist mir vor der zukunft nicht bange....


wenn ein wenig von dem Herzblut und der Euphorie was sich hier im Forum die letzten Wochen abgespielt hat auf die neue Saison übertragen...
dann gehts aufwärts...

weil ich auch der Überzeugung bin, dass wir in vielen Dingen den Städten Essen, Duisburg, Dresden, Bielefeld, Bonn usw. überlegen sind...
Und warum werden so viele Traditionsclubs gegen die Wand gefahren?
Weil es nicht mehr um Sport geht, sondern nur noch um Kommerz.
Und warum geht es nur noch um Kommerz?
Weil das reine monetäre Erfolgsdenken sich durchgesetzt hat.
Und insofern sind hier im Forum die Diskussionen teilweise auch schizophren: Alemannia wird als Klömpchensclub verspottet, andererseits aber auch die neuen professionellen Strukturen in Frage gestellt.
Wenn man im Profifussball einigermaßen Erfolg haben will, muss man mit den Wölfen heulen. Mit sympathischem Gewurschtel ist da kein Blumentopf zu gewinnen.
Und das Ganze schaukelt sich weiter hoch; angefangen von Einflüssen aus dem Ausland, wo die Situation teilweise schon groteske Züge angenommen hat, über die deutschen Spitzenvereine, die sich mit den hochgerüsteten ausländischen Clubs messen müssen, bis hinunter in untere Ligen.
Der Erfolgsdruck ist immens.
Der Gewinn eines Spiels ist nicht mehr in erster Linie ein sportlicher Erfolg, sondern kommerzielle Notwendigkeit.
Und wer in diesem gnadenlosen Kampf nicht mitzieht, geht unter.
Man mag dies bedauern - aber ist es nicht ein Spiegel unserer Gesellschaft und ihrer Zeit?
__________________
Gruß von der isla bonita!
  #2037  
Alt 05.06.2010, 18:37
Ahlemanne Ahlemanne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 436 Danke für 161 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Ultrakutte Beitrag anzeigen
Aber wäre es nicht eine viel bessere Situation wenn aus den finanziellen Folgen von DFB Pokal und UEFA Cup mit einem funktionierenden Konzept zum Stadionbau und Einhaltung des Budgets erst gar keine Probleme aufgetaucht wären? In meinen Augen wäre das erstrebenswert gewesen.

Diese Untergangsstimmung hier alle paar Jahre macht mich irgendwie fertig...

.
Aus Deinem letzten Satz lese ich eine Angst um den Fortbestand unserer Alemannia heraus, die ich auch spüre.

Ich glaube, dass es für einen Profiverein der 2.Liga nicht einfach ist, einen Stadionneubau zu finanzieren. Zumal, wenn die Planung während einer sportlichen Hochphase erfolgt. Es besteht die Gefahr, den dann bestehenden hohen Zuschauerdurchschnitt als selbstverständlich vorauszusetzen. Ich denke, dass unsere Stadionplaner insgeheim noch mit einem viel höheren Zuschauerschnitt als kalkuliert gerechnet haben und nicht daran gedacht haben, einen evtl. sportlichen Misserfolg mit einzuplanen. Auch jetzt rechnet man wieder mit einem Zuschauerschnitt von 20000, der meiner Meinung nach nur zu erzielen ist, wenn es sportlich gut läuft.

Sollte es auch in der neuen Saison schlecht laufen, will ich über die Folgen lieber nicht nachdenken.
  #2038  
Alt 05.06.2010, 18:56
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 808
Erhielt 1.832 Danke für 570 Beiträge
[quote]
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Und insofern sind hier im Forum die Diskussionen teilweise auch schizophren: Alemannia wird als Klömpchensclub verspottet, andererseits aber auch die neuen professionellen Strukturen in Frage gestellt.
Der Begriff Schizophrenie fiel neulich hier schonmal, ich weiß nicht ob von dir oder von jemand anderem. Ich sehe weder eine angebliche Schizophrenie, noch ein Paradoxon oder einen Widerspruch.
Das Klömpchensclubgehabe wird kritisiert. Jawohl. Die Strukturen werden sehr viel weniger in Frage gestellt. Im Gegenteil man mahnt doch an allen Fronten an, dass die bestehenden Strukturen professioneller gehandhabt werden. Darum geht es doch, dass der Geschäftsführer die Geschäfte führt und der Aufsichtsratvorsitzende Aufsicht führt. Im Prinzip akzeptiert doch so ziemlich jeder die bestehenden Strukturen. Es sind Personaldiskussionen.

Ich finde übrigens nicht, dass man mit den Wölfen heulen muß. Man kann sich durchaus seine eigene Nische suchen und finden. Man muß seine Herkunft, seinen Charakter, seine Werte nicht verraten und verkaufen, nur weil der FC Köln, Gladbach, Schalke und der ganze Rotz das auch machen. Mainz und St. Pauli zeigen das. Kreativität, eine Philosophie und Professionalität. Das sind die Zutaten aus denen einen erfolgreiche Zukunft gestrickt sind.
  #2039  
Alt 05.06.2010, 19:40
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.687
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 1.045 Danke für 220 Beiträge
Richtig!

[quote=Heya Alemannia;198174]
Zitat:

Der Begriff Schizophrenie fiel neulich hier schonmal, ich weiß nicht ob von dir oder von jemand anderem. Ich sehe weder eine angebliche Schizophrenie, noch ein Paradoxon oder einen Widerspruch.
Das Klömpchensclubgehabe wird kritisiert. Jawohl. Die Strukturen werden sehr viel weniger in Frage gestellt. Im Gegenteil man mahnt doch an allen Fronten an, dass die bestehenden Strukturen professioneller gehandhabt werden. Darum geht es doch, dass der Geschäftsführer die Geschäfte führt und der Aufsichtsratvorsitzende Aufsicht führt. Im Prinzip akzeptiert doch so ziemlich jeder die bestehenden Strukturen. Es sind Personaldiskussionen.

Ich finde übrigens nicht, dass man mit den Wölfen heulen muß. Man kann sich durchaus seine eigene Nische suchen und finden. Man muß seine Herkunft, seinen Charakter, seine Werte nicht verraten und verkaufen, nur weil der FC Köln, Gladbach, Schalke und der ganze Rotz das auch machen. Mainz und St. Pauli zeigen das. Kreativität, eine Philosophie und Professionalität. Das sind die Zutaten aus denen einen erfolgreiche Zukunft gestrickt sind.
Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht.
Ich glaube aber nicht, dass "doch so ziemlich jeder (...) die bestehenden Strukturen (akzeptiert)". Diese werden vielmehr oftmals infrage gestellt oder sogar eingefordert, als gäbe es sie nicht bereits.
Natürlich sind es auch Personaldiskussionen, die geführt werden; das ist auch viel einfacher, weil emotionaler und "griffiger".
Und was die heulenden Wölfe und die Nischen betrifft: beides ist richtig. Der "mainstream" ist vorgegeben, wer den verlässt, hat verloren. Aber auf diesem gibt es sicherlich Möglichkeiten, sich zu profilieren - aber eben nur begrenzt und vielleicht auch nur lokal wirksam.
__________________
Gruß von der isla bonita!
  #2040  
Alt 05.06.2010, 20:08
Benutzerbild von berlinaix
berlinaix berlinaix ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.126
Abgegebene Danke: 680
Erhielt 668 Danke für 247 Beiträge
[quote=LaPalma;198176]
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen

Der "mainstream" ist vorgegeben, wer den verlässt, hat verloren. Aber auf diesem gibt es sicherlich Möglichkeiten, sich zu profilieren - aber eben nur begrenzt und vielleicht auch nur lokal wirksam.
Hallo LaPalma !

"Lokal wirksam" - ja, da sagst Du was...
Diese Kapriolen, die hier statt finden und seines Gleichen suchen,sind m.E. Machart des sogenannten "Rheinländers", obwohl sich die Geister nicht ganz einig sind, ob Aachen auch dazu gehört .
Ich denke mal , so eine Posse ist typisch für die sogenannte "rheinische Kultur", frei nach dem Motto :

"Et hätt noch immer joot jejange"

Klüngel hier, Klüngel da - Pöstchen hier, Pöstchen da ...

Motto: s.o.

Grüße aus Berlin
Micha
__________________
NO TO CORRUPTION !
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung