Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #561  
Alt 27.05.2024, 10:04
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.942
Abgegebene Danke: 5.289
Erhielt 6.936 Danke für 1.957 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Ich habe gerade eben einen ganz ganz wichtigen Satz gelesen.
"Pyro ist verboten, schadet dem Verein. Fertig. Die Diskussion kann beendet werden. Man kommt da kein Stück weiter. Die Diskussion ist unnötig."

Ehrlich, er hat sowas von Recht, können wir nun den Thread schließen??

Scrollt doch einfach mal etwas zum Anfang, wer fängt denn jedes und jedes Mal wieder mit der unnötigen Diskussion an?

Man kann doch nicht jedes Mal das Thema aufmachen um dann jede Stimme der Gegenseite mit "Pyro ist verboten. Punkt." abzuschmettern..

"Gras" war auch verboten, war trotzdem das meist diskutierteste Thema.. Was nun zur legalisierung geführt hat..
Auch über verbotene Dinge kann und sollte man sachlich diskutieren können, denn auch dort gibt es 2 Meinungen, die beide irgendwo Recht haben. Könnte man sich doch in der Mitte treffen.

Aber da es hier bei dem Thema nur zur Hetzjagd wird, können wir es sehr sehr gerne einfach Beenden mit "Ist verboten. Punkt."
Thread dann bitte löschen und Thema nicht wieder aufmachen!!

Ich als "Pyro-Befürworter" wäre damit direkt einverstanden! Ihr auch?
Ich nicht. Denn mir geht es um die Haltung der Alemannia-Verantwortlichen zu diesem Thema. Es geht nicht um eine Grundsatzdiskussion. sondern um die Haltung von Geschäftsführung, Aufsichtsrat und Trainer zu diesem Punkt. Warum? Einerseits, um die eigenen Fans zu schützen, andererseits um die drohenden horrenden Strafen in der nächsten Saison abzuwehren. Denn dann könnte es sehr schnell eine sechststellige Summe werden. Warum bitte sollen wir den Wert eines kompletten Spielers im wahrsten Sinne des Wortes verbrennen? Das ist doch Idiotie!
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Flutlicht (27.05.2024), Koebes (27.05.2024), Kosh (27.05.2024)
Werbung
  #562  
Alt 27.05.2024, 10:07
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Foren-Guru & Moderator
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 927
Erhielt 2.334 Danke für 916 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Moment, können wir da doch nochmal kurz drauf zurück kommen..
Selbst meine provokantesten Posts sind ohne jegliche persönliche Beleidigung eines einzelnen Users.. Andersrum sieht das leider ein wenig anders aus!

Da muss man eigentlich nichtmal lange suchen, die letzten 3 Tage reichen
Das sachlichste Argument was ich von der Gegenseite gelesen habe war "Pyro ist verboten", der Rest sind nur hasserfüllte Beleidigungen gegen Ultras, Forumsuser der "Pro-Seite" und jeden der sich nur im geringsten positiv gegenüber Pyro äußert..
Ähm ja, in diesem Fall ging es aber um mich! Mir wird doch von au_banan vorgeworfen nicht sachlich zu sein.
Und dem habe ich widersprochen
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu KILO für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (27.05.2024)
  #563  
Alt 27.05.2024, 10:09
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.745
Abgegebene Danke: 3.070
Erhielt 2.324 Danke für 895 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
Früher:
ich war nie ein wirklicher Pyro Befürworter. Und auch kein Gegner.
Aber ich fand dessen Einsatz für die Stimmung und als Anheizung insbesondere bei Flutlichtspielen als genial.
Das Feuerwerk bei Fortuna Köln war erstklassig.

Inzwischen:
es nervt einfach nur noch! Dieser inflationäre Einsatz von Pyro lässt dessen Attraktivität extrem sinken. Das bei der Aufstiegsfeier am Samstag (wie auch schon gegen Bocholt) eine Fackel und Rauchbombe nach der anderen (und das auch noch bei Tageslicht) gezündet wird, nutzt dieses Medium komplett ab.

...weniger ist manchmal einfach mehr. Gerne bei 2-3 Flutlichtspielen pro Saison (insbesondere auswärts) mal eine gute konzentrierte Aktion und gut ist. Aber so ist man nur noch gelangweilt von der Qualmerei.

Da liefen auch geschätzte 13-14 jährige am Samstag mit den Fackeln an mir vorbei. Irgendwo hat man hier einfach Maß & Mitte verloren.
DAS ist ein sachlicher Diskussionsbeitrag!!
Ein perfektes Beispiel dafür wie man Pyro sachlich kritisiert und gleichzeitig das Verständnis der Gegenseite aufrecht erhält und versucht eine Kompromisslösung zu finden!

Kann dir aber vollends zustimmen, es wirkt tatsächlich abgenutzt und jeder versucht jetzt "der Coole" zu sein..

Pyro MUSS ein Gesamtbild verstärken und sollte nicht nur zum Spaß am zündeln verwendet werden!
Mit Zitat antworten
  #564  
Alt 27.05.2024, 10:18
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.942
Abgegebene Danke: 5.289
Erhielt 6.936 Danke für 1.957 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
DAS ist ein sachlicher Diskussionsbeitrag!!
Ein perfektes Beispiel dafür wie man Pyro sachlich kritisiert und gleichzeitig das Verständnis der Gegenseite aufrecht erhält und versucht eine Kompromisslösung zu finden!

Kann dir aber vollends zustimmen, es wirkt tatsächlich abgenutzt und jeder versucht jetzt "der Coole" zu sein..

Pyro MUSS ein Gesamtbild verstärken und sollte nicht nur zum Spaß am zündeln verwendet werden! :daumen_oben:
No, Pyro muss verboten bleiben und sanktioniert werden. Maskierte und vermummte Zündler haben am Tivoli nichts verloren.
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Koebes (27.05.2024), Kosh (27.05.2024), Meisterkäfer (27.05.2024), ottwiller (27.05.2024), tivolino (27.05.2024)
  #565  
Alt 27.05.2024, 10:23
au_banan au_banan ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 498
Abgegebene Danke: 178
Erhielt 364 Danke für 184 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung was du unter sachlich verstehst aber all das was ich geschrieben ist sachlich bezogen. Es geht um Pyro und nicht um persönliches.
Wenn jemand einen beleidigt dann ist das unsachlich.

Das was du von mir zitiert hast ist sachlich.
Du wirst von mir nichts finden, was nichts mit der Sache (Pyro) zu tun hat.
Unterstellungen sind nicht sachlich. Ich habe dir jetzt mehrfach geschrieben was unsachlich war. Schade, dass man darauf nicht eingehen will, sondern hier so rumtrollst.

"Zu 1: niemand von der Pro Pyro Fraktion fordert strengere oder mildere Strafen sondern findet Pyro einfach nur geil und ist der Meinung, dass Pyro niemals wegzubekommen ist
Zu 2: niemand der Pro Pyro Fraktion fordert Gespräche mit den Verursachern um Grenzen aufzuzeigen sondern ist der Meinung, dass man Pyro einfach akzeptieren muss."
war offensichtlich keine sachliche Antwort von dir. Und auch nicht als "Meinung" deklariert.

dann das Thema wieder umzulenken und von deiner Aussage komplett abzulenken indem du sagst;
"Und wenn du dir den Faden mal im gesamten durchliest dann wirst du feststellen wie oft folgende Sprüche von der Pro Fraktion kommen:
...Ja ist verboten machen andere aber auch
... ja ist verboten, sieht aber geil aus
... kriegt man nicht aus dem Stadion
... Ohhh alles Straftäter, hahaha... akzeptiert meine Meinung
... Pyro gehört zur Kultur und lässt sich nicht verbieten
"

Ist das genauso unsachlich und hat nichts mit der Diskussion vorher zu tun.

Dann ein weiterer falsche Vorwurf:
"Ich habe mir jetzt mehrfach diesen Thread durchgelesen.
Diskussionwürdige Vorschläge finde ich nicht. Du hast spaßeshalber einen Nacktscanner vorgeschlagen. Wirklich viel mehr kam da aber dann auch nicht."
Das habe ich halt nie gemacht. Also auch wieder komplett unsachlich. Ich habe erklärt, warum selbst ein Nacktscanner keine volle Sicherheit mit sich bringt.
Mit Zitat antworten
  #566  
Alt 27.05.2024, 10:27
schokobär schokobär ist offline
Experte
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 1.125
Abgegebene Danke: 559
Erhielt 1.364 Danke für 553 Beiträge
Ich finde, es ist schon bezeichnend, dass Moberz, der sich auf FB sonst zu allem und jedem äußert, es nicht schafft, über die Pyrovergehen beim Endspiel und danach Stellung zu nehmen.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu schokobär für den nützlichen Beitrag:
hemingway (27.05.2024), Meisterkäfer (27.05.2024), Printenkopp (27.05.2024), ssio (27.05.2024), ZappelPhilipp (27.05.2024)
  #567  
Alt 27.05.2024, 10:29
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Foren-Guru & Moderator
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 927
Erhielt 2.334 Danke für 916 Beiträge
Zitat:
Zitat von au_banan Beitrag anzeigen
Unterstellungen sind nicht sachlich. Ich habe dir jetzt mehrfach geschrieben was unsachlich war. Schade, dass man darauf nicht eingehen will, sondern hier so rumtrollt...
Ich diskutiere nicht mehr mit dir. Hat keinen Sinn. Du solltest dir den Thread nochmal durchlesen und lesen was die Seite "Pro Pyro" schreibt und "vorschlägt"
Ich moderiere jetzt nur noch. Das möchtest du doch.
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
  #568  
Alt 27.05.2024, 10:31
chris2010 chris2010 ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.494
Abgegebene Danke: 11.471
Erhielt 8.652 Danke für 2.895 Beiträge
Zitat:
Zitat von au_banan Beitrag anzeigen
Hier sieht man mal wieder ein großen Problem, dass einige User haben sehr eindeutig.
In der Pyrodiskussion, geht es nicht nur darum ob Pyro aktuell erlaubt ist oder nicht. Ich habe noch nie mitbekommen, dass jemand behauptet, dass Pyro aktuell erlaubt ist. Trotzdem kommt immer das Totschlagargument "Pyro ist verboten da geht es nicht um Meinungen"
Ist dann natürlich komplett am Thema vorbei. Aber das Ziel die Diskussion vom Thema abzulenken ist erfolgreich. Ich habe hier bisher keinen gesehen, der behauptet hat, dass Pyro im Stadion erlaubt ist. Trotzdem wird hier so getan, als ob hier so regelmäßig argumentiert wird....
Ich sehe hier nicht wirklich, dass versucht wird, vom Thema abzulenken. Ich habe ja schon Schwierigkeiten, mir vorzustellen, was Du hier als das Thema siehst.

Pyro ist verboten. Wird aber auch von Einigen schön gefunden, auch Offiziellen und Spielern des Vereins. Die Pyro verwendenden Gruppen sind offenbar trotz Strafen, die der Verein zahlt, nicht bereit, das einzustellen. Gelegentlich gibt es Verletzte (das wird hier gerne mal ausgeklammert) und anscheinend wurden Spieler nach der letzten Feier angezeigt.

Die Diskussion hier ist absurd, da gebe ich Dir recht. Aber abgesehen von 2-3 Personen der Kontrafraktion, die in ihrer Wortwahl komplett über die Stränge schlagen, habe ich hier nicht wahrgenommen, dass es unsachlich wird. Viele machen hier nur ihrem Ärger und ihren Sorgen über die Situation und das Verhalten des Vereins Luft, das finde ich legitim.

Den Schuh, dass die Diskussion immer wieder abgelenkt wird, dürfen sich, zumindest meiner Meinung nach, Pascalinho und Du aber gerne auch selber anziehen. Ihr neigt dazu, im 5-Minutentakt zu insistieren, bis es dann tatsächlich immer mehr zu einer persönlichen Auseinandersetzung wird.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
ssio (27.05.2024), ZappelPhilipp (27.05.2024)
  #569  
Alt 27.05.2024, 10:34
chris2010 chris2010 ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.494
Abgegebene Danke: 11.471
Erhielt 8.652 Danke für 2.895 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Moment, können wir da doch nochmal kurz drauf zurück kommen..
Selbst meine provokantesten Posts sind ohne jegliche persönliche Beleidigung eines einzelnen Users.. Andersrum sieht das leider ein wenig anders aus!

Da muss man eigentlich nichtmal lange suchen, die letzten 3 Tage reichen
Das sachlichste Argument was ich von der Gegenseite gelesen habe war "Pyro ist verboten", der Rest sind nur hasserfüllte Beleidigungen gegen Ultras, Forumsuser der "Pro-Seite" und jeden der sich nur im geringsten positiv gegenüber Pyro äußert..
Sorry, verallgemeinert und komplett übertrieben.
Mit Zitat antworten
  #570  
Alt 27.05.2024, 10:41
au_banan au_banan ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 498
Abgegebene Danke: 178
Erhielt 364 Danke für 184 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Ich sehe hier nicht wirklich, dass versucht wird, vom Thema abzulenken. Ich habe ja schon Schwierigkeiten, mir vorzustellen, was Du hier als das Thema siehst.

Pyro ist verboten. Wird aber auch von Einigen schön gefunden, auch Offiziellen und Spielern des Vereins. Die Pyro verwendenden Gruppen sind offenbar trotz Strafen, die der Verein zahlt, nicht bereit, das einzustellen. Gelegentlich gibt es Verletzte (das wird hier gerne mal ausgeklammert) und anscheinend wurden Spieler nach der letzten Feier angezeigt.

Die Diskussion hier ist absurd, da gebe ich Dir recht. Aber abgesehen von 2-3 Personen der Kontrafraktion, die in ihrer Wortwahl komplett über die Stränge schlagen, habe ich hier nicht wahrgenommen, dass es unsachlich wird. Viele machen hier nur ihrem Ärger und ihren Sorgen über die Situation und das Verhalten des Vereins Luft, das finde ich legitim.

Den Schuh, dass die Diskussion immer wieder abgelenkt wird, dürfen sich, zumindest meiner Meinung nach, Pascalinho und Du aber gerne auch selber anziehen. Ihr neigt dazu, im 5-Minutentakt zu insistieren, bis es dann tatsächlich immer mehr zu einer persönlichen Auseinandersetzung wird.
Ich glaube wir haben ein anderes Verständnis was das "Thema" angeht. Ich beziehe mich darauf, wenn man jemanden zitiert und vermeintlich auf die Aussagen eingeht, oder diese entkräften möchte. Also das Thema ist dann z.B. wie die Verantwortlichen reagieren sollen, was man für eine angemessene Strafe hält, ob eine Legalisierung mit bestimmten Richtlinien die Sicherheit der Zuschauer besser gewährleisten könnte oder was auch immer der User angesprochen hat, den man zitiert und auf dessen Aussagen man eingeht.

Dass für einige das Thema hier nur die Frage sein kann, ob Pyro aktuell legal ist oder nicht habe ich verstanden. Darauf geben aber alle die gleiche Antwort und dann würde es diesen Thread nicht benötigen.

Und bitte, bei so Vorwürfen mir gegenüber. Benenne doch den genauen Punkt. Das mache ich doch auch. So kann ich das nur als "rumgepolter" auffassen.
Mit Zitat antworten
  #571  
Alt 27.05.2024, 11:02
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.745
Abgegebene Danke: 3.070
Erhielt 2.324 Danke für 895 Beiträge
Wir drehen uns im Kreis.. am Ende sind wir (die Pro-Seite) eh alles Schuld..!
Werde hier trotzdem weiterhin nicht auf bestimmte Personen oder Gruppen draufhauen! Dann bin ich lieber alles Schuld

Ach, und den Sche.iß mit den Verletzten kann ich langsam nicht mehr hören!!
Bei welcher Pyroaktion der Ultras wurde in den letzten Jahren jemand ernsthaft verletzt??

Wenn irgendwelche 12 Jährigen nun denken Böller zu werfen oder aufm Vorplatz, um "Cool" zu sein, zu zündeln.
Dann hat das überhaupt nichts mit einer kontrollierten Aktion der Ultras zu tun!
Und lehne ich vermutlich genauso ab, wie die Contra-Seite!!

Dies nun aber auf alle Zündler zu verallgemeinern wird der Diskussion nicht gerecht und sorgt nur für Stunk..

Um mit Chris Worten zu sprechen.
"Sorry, verallgemeinert und komplett übertrieben."
Mit Zitat antworten
  #572  
Alt 27.05.2024, 11:13
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.723
Abgegebene Danke: 3.806
Erhielt 4.374 Danke für 1.201 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Ach, und den Sche.iß mit den Verletzten kann ich langsam nicht mehr hören!!
Bei welcher Pyroaktion der Ultras wurde in den letzten Jahren jemand ernsthaft verletzt??
Ich finde die Formulierung in Deinem ersten Satz unangemessen, weil es (zumindest nach Presseberichten) ja nun Verletzte gab. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man eine "ernsthafte" Verletzung abwarten muss, um da ein Problem zu sehen. Was wäre denn eine nicht ernsthafte Verletzung?

Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Wenn irgendwelche 12 Jährigen nun denken Böller zu werfen oder aufm Vorplatz, um "Cool" zu sein, zu zündeln.
Dann hat das überhaupt nichts mit einer kontrollierten Aktion der Ultras zu tun!
Dass das ein Unterschied ist, sehe ich auch so: Ich bin (nachdem ich ja nun auch einige Ultras kenne) sehr sicher, dass in diesem Kreis darauf geachtet wird, dass das Ganze einigermaßen sicher abläuft. Das macht es immer noch nicht legal, und mich ärgert es immer noch, dass wir dadurch als Verein Geld verlieren, das wir gut brauchen können. Aber ja, ich sehe den qualitativen Unterschied. Trotzdem wäre es - meine ich - im Sinne des Vereins, das bleiben zu lassen. Im Übrigen kann die Kontrolle darüber, was da mit den eigenen Fackeln passiert, aber auch für eine gut organisierte Gruppe mal flöten gehen.

Das größere Problem ist aber, dass in letzter Zeit offenbar der Eindruck entsteht, dass das Abbrennen von Pyrotechnik in jedem Kontext völlig in Ordnung wäre. Dazu tragen die Gruppen, die Pyrotechnik nutzen, bei, und zwar einfach als Vorbilder. Insofern haben die beiden Dinge durchaus etwas miteinander zu tun. Dazu trägt aber auch der sonstige öffentliche Umgang bei, der das Ganze normalisiert - bis hin zu Spielern, die selbst Fackeln halten. Ja, auch die kriegen das als Erwachsene hin. Aber irgendwann verliert man dann völlig die Kontrolle, und das ist offenbar am Wochenende passiert. Auf dem Tivoli-Vorplatz wurden Leuchtfackeln von Kindern gehalten, in einer sich bewegenden Menschenmenge. Es gab offenbar Verletzte und einen Sachschaden. Und ich glaube, spätestens da ist der Moment gekommen, in dem man zugeben muss, dass der Umgang mit Pyrotechnik insgesamt zu nachlässig ist.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden

Geändert von Max (27.05.2024 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
Ananas (27.05.2024), Braveheart (27.05.2024), DerLängsteFan (27.05.2024), Geheimniskremer (27.05.2024), Horacio Troche (27.05.2024), Kosh (27.05.2024), Majkäfer (27.05.2024), Pablo1909 (27.05.2024), Pascalinho (27.05.2024), Printenkopp (27.05.2024), Rodannia (27.05.2024), Rolli Kucharski (27.05.2024), Schokoprinte (27.05.2024), Schwatz-Jelb (27.05.2024), ssio (27.05.2024), ZappelPhilipp (27.05.2024)
  #573  
Alt 27.05.2024, 11:27
au_banan au_banan ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 498
Abgegebene Danke: 178
Erhielt 364 Danke für 184 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Ich diskutiere nicht mehr mit dir. Hat keinen Sinn. Du solltest dir den Thread nochmal durchlesen und lesen was die Seite "Pro Pyro" schreibt und "vorschlägt"
Ich moderiere jetzt nur noch. Das möchtest du doch.
Du gehst ja auch gar nicht darauf ein, was ich geschrieben habe. Deshalb macht eine Diskussion auch keinen Sinn.
Wie schonmal geschrieben. Was hat es jetzt damit zu tun, was andere Leute die "Pro Pyro" sind noch geschrieben haben? Das hat nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe. Und das macht auch folgende Aussage von dir nicht richtig:
"Zu 1: niemand von der Pro Pyro Fraktion fordert strengere oder mildere Strafen sondern findet Pyro einfach nur geil und ist der Meinung, dass Pyro niemals wegzubekommen ist
Zu 2: niemand der Pro Pyro Fraktion fordert Gespräche mit den Verursachern um Grenzen aufzuzeigen sondern ist der Meinung, dass man Pyro einfach akzeptieren muss."


Das macht auch sonst keinen Sinn.
Ich Argumentiere nicht stellvertretend oder für eine Seite. Sondern nur für mich selber. Was haben die Aussagen anderer mit mir zu tun? Soll ich dir auch bei jedem deiner Posts vorwerfen, was andere Leute der Contra-Pyro-Seite schreiben vorwerfen? Das macht doch gar keinen Sinn.
Mit Zitat antworten
  #574  
Alt 27.05.2024, 11:36
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.745
Abgegebene Danke: 3.070
Erhielt 2.324 Danke für 895 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ich finde die Formulierung in Deinem ersten Satz unangemessen, weil es (zumindest nach Presseberichten) ja nun Verletzte gab. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man eine "ernsthafte" Verletzung abwarten muss, um da ein Problem zu sehen. Was wäre denn eine nicht ernsthafte Verletzung?
Da hast du Recht, habe mich falsch ausgedrückt. Das Wort "Schei.ße" sollte keine Verletzung runterspielen o.ä. bezog sich nur auf die Verwendung der Unglücke um es gegen die Ultras zu verwenden.

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so, und ich bin (nachdem ich ja nun auch einige Ultras kenne) sehr sicher, dass in diesem Kreis darauf geachtet wird, dass das Ganze einigermaßen sicher abläuft. Das macht es immer noch nicht legal, und mich ärgert es immer noch, dass wir dadurch als Verein Geld verlieren, das wir gut brauchen können, aber ich sehe den qualitativen Unterschied. Trotzdem wäre es - meine ich - im Sinne des Vereins, das bleiben zu lassen. Im Übrigen kann die Kontrolle darüber, was da mit den eigenen Fackeln passiert, aber auch für eine gut organisierte Gruppe mal flöten gehen.

Das größere Problem ist aber, dass in letzter Zeit offenbar der Eindruck entsteht, dass das Abbrennen von Pyrotechnik in jedem Kontext völlig in Ordnung wäre. Dazu tragen die Gruppen, die Pyrotechnik nutzen, bei, einfach als Vorbilder. Dazu trägt aber auch der sonstige öffentliche Umgang bei, der das Ganze normalisiert - bis hin zu Spielern, die selbst Fackeln halten. Ja, auch die kriegen das als Erwachsene hin. Aber irgendwann verliert man dann völlig die Kontrolle, und das ist offenbar am Wochenende passiert. Auf dem Tivoli-Vorplatz wurden Leuchtfackeln von Kindern gehalten, in einer sich bewegenden Menschenmenge. Es gab offenbar Verletzte und einen Sachschaden. Und ich glaube, spätestens da ist der Moment gekommen, in dem man zugeben muss, dass der Umgang mit Pyrotechnik insgesamt zu nachlässig ist.
Das kann ich leider garnicht abstreiten, aber dies nun den Ultras in die Schuhe zu schieben, ist mir dann auch zu einfach.

Jedoch muss man auch sagen, dass die meisten Verletzungen nicht ganz "ausversehen" passieren.
Die Geschichte von Samstag soll laut Aussagen von Umstehenden nicht ganz ohne Grund geschehen sein. Die Frau soll nämlich versucht haben die brennende Fackel dem Zündler abzunehmen. Das wäre nicht nur fahrlässig sondern auch höchst gefährlich gegenüber umstehenden.

Reines Hören Sagen, ich war weder dabei noch habe ich es gesehen!

Aber ändert nichts daran.. Pyro gehört nicht in Händen von Kindern!!
Auch nicht an Silvester!!
Mit Zitat antworten
  #575  
Alt 27.05.2024, 11:52
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.723
Abgegebene Danke: 3.806
Erhielt 4.374 Danke für 1.201 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Das kann ich leider garnicht abstreiten, aber dies nun den Ultras in die Schuhe zu schieben, ist mir dann auch zu einfach.
Darum geht es doch aber gar nicht. Natürlich dienen diejenigen, die Bengalos zünden, Anderen als Vorbild. Das ist offensichtlich. Mit der Rolle als "Elitefans" (nicht selbst so benannt, das weiß ich) geht aber eine gewisse Verantwortung einher.


Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Jedoch muss man auch sagen, dass die meisten Verletzungen nicht ganz "ausversehen" passieren.
Die Geschichte von Samstag soll laut Aussagen von Umstehenden nicht ganz ohne Grund geschehen sein. Die Frau soll nämlich versucht haben die brennende Fackel dem Zündler abzunehmen. Das wäre nicht nur fahrlässig sondern auch höchst gefährlich gegenüber umstehenden.

Reines Hören Sagen, ich war weder dabei noch habe ich es gesehen!
Ehrlich gesagt verstehe ich dann nicht, warum Du diesen relativierenden Absatz überhaupt schreibst. Du weißt doch nach eigener Aussage nicht, was passiert ist - und daraus schließt Du, dass "die meisten (!) Verletzungen" anders zu beurteilen sind?
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
ssio (27.05.2024)
  #576  
Alt 27.05.2024, 12:04
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.693
Abgegebene Danke: 7.848
Erhielt 5.857 Danke für 2.823 Beiträge
Zitat:
Zitat von 4Helden-AC Beitrag anzeigen
In Zeiten wo im Lidl ganz Legal Pyro gekauft werden kann, ist diese Diskussion relativ müssig zu führen.
Das habe ich auch letzte Woche mit einem breiten Grinsen festgestellt

Bengalos im Lidl-Prospekt und das auch noch in direkter Verbindung zum Fußball...

Gesendet von meinem 22101316UG mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #577  
Alt 27.05.2024, 12:09
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.693
Abgegebene Danke: 7.848
Erhielt 5.857 Danke für 2.823 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Der Grossmeister der Relativierung hat gesprochen.

Bin grade zwischen und .

Also so wie immer.
Ja ja, Du und auch alle anderen hier im Forum waren in der Jugend selbstverständlich alles Waisenknaben, die nie gegen irgendeine Regel verstoßen haben...

Ich zünden seit ca. 15 Jahren kein Pyro mehr. Von daher muss ich mir auch keinen "Schuh anziehen".

Rauch und Bengalos finde ich schön anzusehen! Ist nicht verboten das zu sagen. Böller hingegen sind für mich totaler Quatsch.



Gesendet von meinem 22101316UG mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (27.05.2024)
  #578  
Alt 27.05.2024, 13:15
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.856
Abgegebene Danke: 3.758
Erhielt 5.575 Danke für 1.786 Beiträge
Zitat:
Zitat von au_banan Beitrag anzeigen
Neutral nicht. Das habe ich auch nicht gefordert, aber können wir uns auf sachlich einigen?
Sachlich sollte im Idealfall jeder Beitrag sein.
Von jedem User.
__________________
Begegne deinem Gegenüber mit Respekt im Leben, also auch im Forum.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
au_banan (27.05.2024), Pascalinho (27.05.2024)
  #579  
Alt 27.05.2024, 13:20
Nordlicht Nordlicht ist gerade online
Neuling
 
Registriert seit: 21.02.2015
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 157
Erhielt 251 Danke für 45 Beiträge
@ Pascalinho, Michi Müller & au_banan: Moralische Integrität muss nicht erst an den Grenze zur Illegalität abgesteckt werden.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Nordlicht für den nützlichen Beitrag:
Achim (27.05.2024), ssio (27.05.2024)
  #580  
Alt 27.05.2024, 13:29
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.274
Abgegebene Danke: 2.890
Erhielt 4.848 Danke für 1.550 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
No, Pyro muss verboten bleiben und sanktioniert werden. Maskierte und vermummte Zündler haben am Tivoli nichts verloren.
am Samstag war keine Sau von den unzähligen Zündlern maskiert (auch nicht unsere Spieler oder unser Coach).

Die Polizei hat auch entspannt dabei zugesehen, wie die Jungendlichen eine Fackel nach der nächsten aus dem Rucksack holen und zünden. Umso mehr wundert mich jetzt, dass man diesseits nun von einer nicht ganz geräuschlosen Veranstaltung spricht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung